DT News - Austria - Tiroler Zahnärzt:innen spenden Zahngold an Kinderkrebshilfe

Search Dental Tribune

Tiroler Zahnärzt:innen spenden Zahngold an Kinderkrebshilfe

Der Kinderkrebshilfe Tirol und Vorarlberg konnte am 14.4.2021 wieder der Erlös aus von Patienten und Patientinnen gespendeten Zahngold überreicht werden. © Zahnärztekammer Tirol
Zahnärztekammer Tirol

Zahnärztekammer Tirol

Fr. 30 April 2021

Speichern

INNSBRUCK - Zahlreiche Tiroler Zahnärztinnen und Zahnärzte (und vereinzelt aus anderen Bundesländern) haben nun zum wiederholten Mal von Patientinnen und Patienten gespendetes Alt- bzw. Bruchgold in Form von Zahngold und anderen Edelmetallen in ihren Ordinationen gesammelt.

Das Projekt „Gold für die Kinderkrebshilfe“, welches von der Zahnärztekammer für Tirol in Zusammenarbeit mit der Firma Dentsply Sirona Austria GmbH durchgeführt wird, besteht erfolgreich seit über 20 Jahren. Zahlreiche Tiroler Zahnärztinnen und Zahnärzte (und vereinzelt aus anderen Bundesländern) haben nun zum wiederholten Mal von Patientinnen und Patienten gespendetes Alt- bzw. Bruchgold in Form von Zahngold und anderen Edelmetallen in ihren Ordinationen gesammelt. Dazu werden spezielle Sammelboxen in den teilnehmenden Ordinationen aufgestellt. Die Patientinnen und Patienten haben so die Möglichkeit, ihr nicht mehr verwendbares Zahngold zu spenden. Das gespendete Edelmetall wird dann mit Unterstützung der Zahnärztekammer in ca. zweijährigen Abständen eingesammelt. Die Edelmetallabfälle werden dann im Beisein eines Vertreters der Landeszahnärztekammer und der Firma Dentsply Sirona Austria GmbH abgewogen und namentlich in eine Liste eingetragen.

Die Firma Dentsply Sirona Austria GmbH führt das gesammelte Zahngold auf eigene Kosten dem Recycling zu und unterstützt auf diesem Wege die Aktion. Der Erlös aus dem rückgewonnenen Edelmetall kommt zur Gänze der Kinderkrebshilfe Tirol und Vorarlberg zu Gute.

Der Kinderkrebshilfe Tirol und Vorarlberg konnte am 14.4.2021 wieder der Erlös aus von Patienten und Patientinnen gespendeten Zahngold überreicht werden, und zwar der sehr erfreuliche Betrag von 389.446,45 Euro.

Die Obfrau der Kinderkrebshilfe Tirol und Vorarlberg, Frau Ursula Mattersberger, ist begeistert: „Die Kinderkrebshilfe Tirol bedankt sich im Namen der krebskranken Kinder und ihren Familien bei allen Beteiligten herzlich, vor allem bei den PatientInnen, den ZahnärztInnen, der Firma Dentsply Sirona Austria GmbH und ganz besonders bei der Zahnärztekammer. Die Aktion ist ein großartiger Beitrag zur unbürokratischen Unterstützung krebskranker Kinder und deren Familien. Gerade in so schwierigen Zeiten der Pandemie wird unsere Arbeit auf diese Weise großartig unterstützt. “

Dazu OMR DDr. Paul Hougnon, Präsident der Landeszahnärztekammer für Tirol: „Die Zahnärztinnen und Zahnärzte Tirols wollen gemeinsam mit ihren Patientinnen und Patienten helfen. Aus diesem Grund wurde von uns die Aktion Zahngold für die Kinderkrebshilfe ins Leben gerufen und administrativ abgewickelt. Der eigentliche Dank gebührt aber den PatientInnen, die ihr altes Zahngold spenden. Über die letzten 20 Jahre wurde der beträchtliche Gesamtbetrag von über 2 Mio. Euro von den Tiroler Patientinnen und Patienten gespendet. Besonders betroffen und hilflos sind krebskranke Kinder, sie müssen einiges während ihrer Therapie erdulden (Chemo- und Strahlentherapie, Medikamente mit schweren Nebenwirkungen, Isolation wegen Infektionsgefahr, Trennung von Familie und Abwesenheit von Schule usw). Auch ihre Eltern haben hohe finanzielle Belastungen (Heilbehelfe, psychologische Betreuung, Verdienstentgang bei Pflege des Kindes usw). Es konnten viele tolle Projekte mit den Spendengeldern unterstützt werden, unter anderem die Sonneninsel – es handelt sich hierbei um das erste psychosoziale Nachsorgezentrum für krebskranke Kinder und Jugendliche. Dieser große Erfolg ist uns Ansporn, die Goldsammlung in den nächsten Jahren weiterzuführen. Wir bitten unsere Mitglieder, sich weiterhin zahlreich an der Aktion zu beteiligen, Sammelboxen anzufordern und die Patientinnen und Patienten zu informieren.“

Mag. Heinz G. Moser MBA Bc, Geschäftsführer der Dentsply Sirona Austria GmbH ergänzt: „Als Wegbegleiter der ersten Stunde liegt mir dieses Projekt ganz besonders am Herzen. Daher ist es mir besonders wichtig, diese Initiative weiterhin zu unterstützen und somit krebskranken Kindern zu helfen. Die Arbeit mit hochwertigen Dentallegierungen ist seit Jahrzenten eines der Hauptgeschäftsfelder der Dentsply Sirona – von der Herstellung bis zum Recycling liefern wir einen wichtigen Grundstoff für den Zahnersatz. Wir werden unsere Kompetenz weiterhin für diese ausgezeichnete Aktion zur Verfügung zu stellen und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit.“

Aufgrund des großen Erfolges soll die Zahngoldsammlung für die Kinderkrebshilfe Tirol und Vorarlberg auch in Zukunft weitergeführt werden. Sammelbehälter können von Zahnärztinnen und Zahnärzten jederzeit bei der Tiroler Zahnärztekammer, Tel. 050511-6020, angefordert werden.

Stichworte:
To post a reply please login or register
advertisement
advertisement