DT News - Austria - Zahngold für die Kinderkrebshilfe

Search Dental Tribune

Zahngold für die Kinderkrebshilfe

Die Zahngoldsammlung für die Kinderkrebshilfe Tirol erlöste 405.497,61 €. © Landeszahnärztekammer Tirol
Landeszahnärztekammer Tirol

Landeszahnärztekammer Tirol

Di. 9 Dezember 2014

Speichern

INNSBRUCK– Seit dem Jahr 2000 ruft die Zahnärztekammer Tirol in Kooperation mit der Firma DENTSPLY Prosthetics Austria, Degudent mit dem Projekt „Gold für die Kinderkrebshilfe“ Patienten dazu auf, ihr Alt- bzw. Bruchgold zu spenden. Der Erlös kommt der Kinderkrebshilfe Tirol und Vorarlberg zu Gute.

Auf Initiative der damaligen Kurie der Zahnärzte, heutige Zahnärztekammer für Tirol, wurde in Zusammenarbeit mit der Firma DENTSPLY Prosthetics Austria, Degudent das Projekt „Gold für die Kinderkrebshilfe“ im Jahr 2000 ins Leben gerufen. Unter diesem Motto haben zahlreiche Tiroler Zahnärztinnen und Zahnärzte nun zum fünften Mal von Patientinnen und Patienten gespendetes Alt- bzw. Bruchgold in Form von Zahngold und anderen Edelmetallen in ihren Ordinationen gesammelt. Dazu werden spezielle Sammelboxen in den teilnehmenden Ordinationen aufgestellt. Die Patientinnen und Patienten haben so die Möglichkeit, ihr nicht mehr verwendbares Zahngold zu spenden.

Die Firma DENTSPLY Prosthetics Austria, Degudent führt das gesammelte Zahngold kostenlos dem Recycling zu. Der Erlös aus dem rückgewonnenen Edelmetall kommt der Kinderkrebshilfe Tirol und Vorarlberg zu Gute. Der Kinderkrebshilfe konnte so am 21.11.2014 zum fünften Mal der Erlös aus von Patienten und Patientinnen gespendeten Zahngold überreicht werden, und zwar der sensationelle Betrag von € 405.497,61.

Die Obfrau der Kinderkrebshilfe Tirol und Vorarlberg, Frau Ursula Mattersberger, ist begeistert: „Die Kinderkrebshilfe Tirol bedankt sich im Namen der krebskranken Kinder und ihren Familien bei allen Beteiligten herzlich, vor allem den PatientInnen, den ZahnärztInnen, der Firma Dentsply Austria. Die Aktion ist ein großartiger Beitrag zur unbürokratischen Unterstützung krebskranker Kinder und deren Familien.“

Dazu MR Dr. Wolfgang Kopp, Präsident der Landeszahnärztekammer für Tirol: „Die Zahnärztinnen und Zahnärzte Tirols wollen gemeinsam mit ihren Patientinnen und Patienten helfen. Aus diesem Grund wurde von uns die Aktion Zahngold für die Kinderkrebshilfe ins Leben gerufen und administrativ abgewickelt. Der eigentliche Dank gebührt aber den PatientInnen, die ihr altes Zahngold spenden. Über die Jahre wurde ein sensationeller Gesamtbetrag von über 1.4 Mio Euro von den Tiroler Patientinnen und Patienten gespendet. Dieser große Erfolg ist uns Ansporn, die Goldsammlung in den nächsten Jahren weiterzuführen.“

Mag. Heinz Moser, MBA, Bc. der jahrelang für DENTSPLY Austria für die Aktion verantwortlich zeigte und nunmehr als Geschäftsführer der DENTSPLY Implants Austria & CEE fungiert, ist beeindruckt: „Die Arbeit mit hochwertigen Dentallegierungen ist seit Jahrzenten eines unserer Hauptgeschäftsfelder – von der Herstellung bis zum Recycling liefern wir einen wichtigen Grundstoff für den Zahnersatz. Wir werden unsere Kompetenz weiterhin für diese ausgezeichnete Aktion zur Verfügung zu stellen. Aufgrund meines neuen Aufgabengebietes wird in Hinkunft Heinz Schmidl, Dentsply Prosthetics Austria GmbH, das Projekt von unserer Seite betreuen. Eine schöne Aufgabe, für die ich ihm alles Gute wünsche.“

Aufgrund des großen Erfolges soll die Zahngoldsammlung für die Kinderkrebshilfe Tirol auch in Zukunft weitergeführt werden. Sammelbehälter können von Zahnärztinnen und Zahnärzten jederzeit bei der Tiroler Zahnärztekammer, Tel. 050511-6020, angefordert werden.

To post a reply please login or register
advertisement
advertisement