DT News - Austria - Zahnseide-Technik und deren Bedeutung für die Zahnhygiene

Search Dental Tribune

Zahnseide-Technik und deren Bedeutung für die Zahnhygiene

Zahnseide sollte nicht nur zur Entfernung von Essensresten verwendet werden. © Olena Yakobchuk – shutterstock.com
Helene Ragovin, Tufts University / ZWP online

Helene Ragovin, Tufts University / ZWP online

Fr. 6 Oktober 2023

Speichern

LEIPZIG – Eine Studie der Tufts University School of Dental Medicine hat die Bedeutung der richtigen Zahnseide-Technik für die Mundgesundheit bestätigt. Die Ergebnisse wurde kürzlich im Journal of Dental Hygiene veröffentlicht.

In der Studie wurde festgestellt, dass Menschen, die die richtige Zahnseide-Technik konsequent anwandten, weniger Anzeichen von Parodontitis zeigten als jene, die dies nicht taten.

Forscher untersuchten 36 Menschen mit Gingivitis, die eine Hälfte der Patienten wurde in der "angepassten horizontalen vertikalen Zahnseide-Technik" (AHVFT) unterwiesen. Die andere Hälfte behielt ihre üblichen Zahnseide-Gewohnheiten bei. Nach acht Wochen hatten diejenigen mit der AHVFT eine um 70 Prozent reduzierte Blutung des Zahnfleisches, iscm Vergleich zu 30 Prozent in der Kontrollgruppe.

Die richtige Zahnseide-Technik ist entscheidend, da sie dabei hilft, den schädlichen Zahnbelag und Biofilm unterhalb des Zahnfleischrandes zu entfernen, die langfristige Erkrankungen im Mundraum verursachen können. Daher sollte Zahnseide nicht nur zur Entfernung von Essensresten verwendet werden. Die Studie unterstreicht die Bedeutung der richtigen Zahnseide-Technik für die Mundgesundheit und zeigt, dass die Anwendung dieser Technik zu einer signifikanten Reduktion von Zahnfleischbluten führen kann.

Zur Studie

Stichworte:
To post a reply please login or register
advertisement
advertisement