DT News - Austria - Kostenlose Narkosen sind unlauterer Wettbewerb

Search Dental Tribune

Kostenlose Narkosen sind unlauterer Wettbewerb

Gratis-Narkosen sind in St. Pölten passé. © xalanx - Fotolia.com
Karola Richter, Quelle: ZWP online

Karola Richter, Quelle: ZWP online

Do. 10 April 2014

Speichern

ST. PÖLTEN – Durch ein Kooperationsprojekt der NÖ Gesundheitsplattform wurde es im Juli 2008 ermöglicht, Kinder bis 14 Jahre und Menschen mit besonderen Bedürfnissen unter einer kostenlosen Narkose zu behandeln. Nun klagte ein Zahnarzt erfolgreich wegen unlauteren Wettbewerbs.

Die NÖGKK bot die kostenlose Anästhesie bisher in St. Pölten und Wien in den Zahnambulatorien an. Regulär kostet eine Narkose etwa 400 €. Das ist ungerecht gegenüber den Patienten, die die Behandlung aus eigener Tasche zahlen sollen – so die Meinung des Klägers. Die Patienten sollten von den Krankenkassen gleichberechtigt werden und ihre Auslagen zurück erstattet bekommen. Seine eigenen finanziellen Interessen seien nicht Grund der Klage.

Der Zahnarzt klagte gemeinsam mit einem Anästhesisten und bewirkte damit eine einstweilige Verfügung. In St. Pölten darf die Narkose nun nicht mehr umsonst angeboten werden. Die Krankenkasse reagiert darauf mit einer Ausweitung des Betriebs in der Wiener Neustadt.

To post a reply please login or register
advertisement
advertisement