DT News - Austria - Alle Systeme sind auf GO

Search Dental Tribune

Alle Systeme sind auf GO

(Bild: Align Technology)
Align Technology

Align Technology

Do. 15 September 2016

Speichern

AMSTERDAM – Align Technology, der Hersteller der beinahne unsichtbaren Zahnspange Invisalign, die klar als das weltweit führende Dentalorthopädiesystem anerkannt ist, hat speziell für allgemeine Zahnärzte ein neues Produkt zur Zahnstellungskorrektur auf den Markt gebracht. Invisalign Go ist ein neuer, vereinfachter Ansatz zur Zahnstellungskorrektur, der allgemeine Zahnärzte einfach durch die Erkennung, Planung und Überwachung der ästhetischen Fälle führt, sodass sie diese innovative transparente Korrekturtechnologie zur sicheren Behandlung der Patienten und zur Erweiterung ihres Praxisangebots nutzen können.

Invisalign Go kann als eigenständige Behandlung zur Zahnstellungskorrektur oder zur Erzielung effektiverer Ergebnisse auch in Kombination mit anderen ästhetischen oder Sanierungsansätzen verwendet werden. Das Ergebnis ist ein minimalinvasiver Ansatz in der Zahnmedizin. Mit Invisalign Go können leichtere Fälle von Engstand, Lücken, Kieferrückfall und andere ästhetische Zahnfehlstellungen behandelt werden. Es eignet sich für Verbesserungen des sichtbaren Zahnbogens (vom ersten Prämolar zum ersten Prämolar). Invisalign Go ist als Einzelbogen- oder Doppelbogenbehandlung verfügbar, mit dem die Patienten in nur sieben Monaten zum „Invisalign-Lächeln“ kommen können.

Vereinfachung des Systems
Mit der neuen Invisalign Go-Fallanalysesoftware wird die Auswahl der Patienten einfacher; sie hilft dem Allgemeinzahnarzt, geeignete Patienten für die Behandlung zu erkennen. Nach dem Hochladen der intraoralen Bilder ihrer Patienten in das proprietäre System von Align Technology erhalten die Ärzte auf Grundlage der Parameter von Invisalign Go eine Beurteilung des Schwierigkeitsgrads des Falls direkt vom Unternehmen. Das hilft bei der Beurteilung, ob der Patient mit dem neuen Produkt behandelt werden sollte.

Wenn der Fall für Invisalign Go als zu komplex eingestuft wird, dann wird ein digital unterstützter Empfehlungsprozess nachgeschaltet, im Zuge dessen der Allgemeinzahnarzt direkt innerhalb des Invisalign-Systems Fotos des Patienten an einen Invisalign-geschulten Experten schicken kann. Außerdem wird gewährleistet, dass jeder Patient die richtige Behandlung erhält, was bedeutet, dass der Zahnarzt engere Partnerschaften mit Spezialisten aufbauen kann.

Nachdem der Zahnarzt festgestellt hat, dass der Patient sich für die Behandlung mit Invisalign Go eignet, füllt er ein einfaches Verschreibungsformular mit den Behandlungszielen aus und schickt dieses mit den Zahnabdrücken oder einem intraoralen Scan ein. Das neue System kann in einen bestehenden digitalen Workflow integriert werden, denn Invisalign Go funktioniert sowohl mit Zahnabdrücken, dem intraoralen Scanner von Align Technology, dem iTero Element als auch mit 3M True Definition und CEREC Omnicam.

Daraus wird dann mit der ClinCheck-Software, Aligns 3-D-Behandlungsplanungstool, ein individueller Behandlungsplan erstellt. Dies ergibt für jeden Patienten eine eindeutige Vorschau auf den bevorstehenden Behandlungsverlauf und für den behandelnden Zahnarzt eine klinische Kontrolle über den jeweiligen Fall. Sobald der Behandlungsplan genehmigt wurde, wird eine Reihe maßgeschneiderter transparenter Spangen hergestellt und direkt an die Praxis verschickt.

Den Patienten wird in der Praxis ihre erste Spange eingesetzt, die etwa alle zwei Wochen ausgetauscht wird. Überprüfungstermine werden in der Regel alle acht Wochen angesetzt, um den Behandlungsverlauf mit dem Behandlungsplan zu vergleichen. Die Verfolgung der Fortschritte des Patienten ist ein Schlüsselelement. Als Teil des neuen Invisalign Go-Systems erhalten die Zahnärzte einen Terminplan als Umsetzungshilfe, der die konkreten Aufgaben und Prozesse für jede Behandlungssitzung detailliert nennt. Dies wird durch ein Fortschrittsbewertungstool ergänzt: Die Technologie von Invisalign Go ermöglicht dem Zahnarzt jederzeit den Upload neuer intraoraler Fotos. Innerhalb weniger Minuten erhält er die Bestätigung, ob der Fall wie geplant verläuft oder nicht. Wenn ein Fall abweichend verläuft, können kostenlos neue Spangen bestellt werden.

Vereinfachte Preisgestaltung und Schulung
Wie die Spangen selbst, so ist auch die Preisstruktur und Schulung transparent und macht Invisalign Go zu einer realistischen Behandlungsoption für allgemeine Zahnärzte: Eine Invisalign Go-Einzelzahnbogenbehandlung kostet 655 Pfund (774 Euro), während eine Doppelbogenbehandlung bei 875 Pfund (1.035 Euro) liegt. Dank einer festen Laborgebühr gibt es keine versteckten Überraschungen, und alle benötigten zusätzlichen Zahnspangen zur Erreichung des ursprünglichen Behandlungsziels sind ohne Aufpreis mit inklusive.

Das Invisalign Go-Schulungsprogramm, das jedem Zahnarzt angeboten wird, der sich für das System anmeldet, besteht aus einer Onlineschulung, gefolgt von einem persönlichen Schulungstag mit Praxisübungen, die ein umfassendes Verständnis davon vermitteln, wie Invisalign Go funktioniert. Die Sitzungen bieten praktische Tipps und Techniken zu den Themen Invisalign Go-Digitalfotografie, Abdrücke, interproximale Reduktion (IPR) und Befestigungen. Diese Inhalte konzentrieren sich ausschließlich auf die Verwendung von Invisalign Go bei der Behandlung von Patienten mit leichten orthodontischen oder kosmetischen Problemen. Die Schulung steht allen Allgemeinzahnärzten zu einem Gesamtpreis von 450 Pfund (532 Euro) offen.

Allerdings lässt Align Technology neue Zahnärzte auch darüber hinaus keineswegs alleine. Das Unternehmen pflegt ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm, um sicherzustellen, dass jeder während der Invisalign Go-Behandlungen nachhaltige Unterstützung bekommt. Ein spezieller Teil davon ist der Zugang zu einer Online-Community von Invisalign Go-Anbietern, die von Aligner Consulting betrieben wird. Diese Plattform bietet kompetente Schulungen, Coaching, Mentoring und laufende Unterstützung für diejenigen, die neu im Invisalign-System sind.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.invisalign-go.co.uk. Dort können Sie sich auch zum Invisalign Go-Schulungsprogramm anmelden, das allen Allgemeinzahnärzten offen steht, die erste Erfahrungen mit dem neuen System sammeln wollen. Mehr Informationen über Aligner Consulting: www.alignerconsulting.com

To post a reply please login or register
advertisement
advertisement