DT News - Austria - Jürgen Pischel gebührend zum 75. Geburtstag gefeiert

Search Dental Tribune

Jürgen Pischel gebührend zum 75. Geburtstag gefeiert

Dr. Dr. Jürgen Weitkamp (li.), ehemals Präsident der deutschen Bundeszahnärztekammer, lobte das Engagement Jürgen Pischels (re.) für die gesamte deutsche Zahnärzteschaft. (©Nik Pichler)
ZWP online, Lutz Hiller

ZWP online, Lutz Hiller

So. 31 Juli 2016

Speichern

WÖSENDORF IN DER WACHAU – Rund 100 Gäste reisten am 9. Juli nach Wösendorf in der Wachau, um dem Jubilar Jürgen Pischel ihre Glückwünsche zu überbringen. Unter den Gratulanten fanden sich alte und neue Freunde, langjährige Wegbegleiter aus Zahnmedizin und Dentalbranche sowie aus Standes- und Berufspolitik, welche in der beeindruckenden Landschaft Niederösterreichs mit dem gebürtigen Österreicher und dessen Familie auf sein Wohl anstießen.

„Wie es sich anfühle, nun 75 zu sein, werde ich seit gestern häufig gefragt. Die Antwort darauf ist ganz einfach: Wie mit 45, nur 30 Jahre älter." Erfrischend, kurz und knackig sowie präzise auf den Punkt gebracht – treffender hätten die einleitenden Worte Jürgen Pischels am 9. Juli nicht sein können, mit denen er seine Gäste willkommen hieß. Pischel beging am Vortag seinen 75. Geburtstag und nahm dies zum Anlass, um ins malerische Donautal und die Weinregion Wachau einzuladen. Gefeiert wurde im Skulpturenpark des Margarethenhofs in Wösendorf, einem kleinen Ort, der durch eine Vielzahl verwinkelter Gassen und einem ganz eigenen Charme besticht. Attribute, die so auch auf den Jubilar zutreffen, denn wer Pischel kennt, weiß, dass er stets das offene Wort pflegt – kritisch, ehrlich und dabei vor allem unabhängig.

In seiner Festansprache richtete er neben einem bewusst reduziert gehaltenen Auszug auf 75 zurückliegende Jahre insbesondere auch liebevolle sowie wertschätzende Worte an seine Frau Marga Brigitte Wagner-Pischel, welche ihn all die Jahre unterstützt und maßgeblich zu seinem Lebenswerk in allen beruflichen wie privaten Bereichen beigetragen habe, so Pischel. Gemeinsam verantworteten beide die Gründung und Etablierung der Danube Private University (DPU) in Krems – der ersten Privatuniversität für ein Diplomstudium der Zahnmedizin im deutschsprachigen Raum – sowie deren kontinuierliche erfolgreiche Führung und Weiterentwicklung.

Der feierliche Rahmen war einzigartig: Mit Blick über die sonnenverwöhnte Weinbauregion sowie die Weinlagen der Familie Wagner-Pischel konnten sich die Gäste bei hochsommerlichen Temperaturen am Fest zu Ehren Jürgen Pischels erfreuen. Für musikalische Genüsse sorgten dabei die „Original Zillertaler“, welche den Garten nicht nur in Tiroler Klänge hüllten. Die kulinarischen Höhepunkte verantwortete der Sternekoch Toni Mörwald nebst Team – ein Wachauer Urgestein mit einer Gabe für exzellente Küche. Bis in den späten Abend hinein fand sich in freundschaftlichem Rahmen Platz für das persönliche Gespräch, ein fröhliches Miteinander sowie Worte der Verbundenheit und der Wertschätzung: für das stets gute Gespür bei zahnmedizinischen Themen und Trends, das bisherige Lebenswerk in all seinen Nuancen und eine Familie, welche durch Facettenreichtum sowie Zusammenhalt beeindruckt.

Aufatmen, zur Ruhe kommen und die Sinne schärfen – dies scheint man in der Wachau besonders gut zu können. Die OEMUS MEDIA AG wünscht dem Jubilar noch viele weitere Jahre der stets scharfen Sinne – Jürgen, auf dein Wohl!

To post a reply please login or register
advertisement
advertisement