DT News - Austria - Gipfelstürmer in der Zahnheilkunde

Search Dental Tribune

Gipfelstürmer in der Zahnheilkunde

Zahnärztlicher Arbeitskreis Kempten (ZAK) feiert sein 50. Jubiläum. © Danny Hooks - Fotolia.com
Zahnärztliche Arbeitskreis Kempten e. V.

Zahnärztliche Arbeitskreis Kempten e. V.

Mi. 2 Mai 2012

Speichern

KEMPTEN - Frühzeitig stellte der Zahnärztliche Arbeitskreis Kempten Funktion und Gnathologie in den Mittelpunkt seiner Arbeit. Vom 10. bis 13. Mai 2012 feiert der Zahnärztliche Arbeitskreis in Kempten sein 50. Jubiläum mit einem Programm zum Stand der Dinge in der Zahnheilkunde.

50 Jahre Zahnärztlicher Arbeitskreis Kempten (ZAK) vom 10. bis 13. Mai 2012 in Kempten

Wäre der Zahnärztliche Arbeitskreis Kempten (ZAK) Rotwein, er würde als erlesener Tropfen eingestuft werden. Das liegt nicht an seinem Jahrgang 1962, sondern in erster Linie an der Qualität seiner Fortbildung. Das Erfolgsrezept: Zahnheilkunde auf höchstem Niveau lehren und lernen. Frühzeitig hat der Arbeitskreis die Themen Funktion und Gnathologie in den Mittelpunkt seiner Arbeit gestellt und dabei von Beginn an den Dialog zwischen Zahnarzt und Team und Zahnarzt und Zahntechniker gefördert. Vom 10. bis 13. Mai 2012 feiert der Zahnärztliche Arbeitskreis in Kempten sein 50. Jubiläum mit einem viertägigen Programm zum Stand der Dinge in der Zahnheilkunde.

In den vergangenen fünf Jahrzehnten hat sich in der Zahnmedizin ein grundlegender Wandel vollzogen: weg von der einstigen Reparatur von Schäden und hin zur präventionsorientierten Zahnheilkunde, die höchsten ästhetischen Ansprüchen der Patienten gerecht werden muss. Der Kemptener Arbeitskreis hat in diesen Jahren frühzeitig auf neue Entwicklungen reagiert.

Die Gründerväter Dr. Werner Neuhauser und Zahntechnikermeister Hans Egger hatten 1962 den kollegialen Dialog und die praxisnahe Fortbildung in der Zahnheilkunde im Sinn, als sie den Verein aus der Taufe hoben – und das wird bis heute als der kollegiale Kemptener Geist geschätzt. Von ursprünglich 60 Mitgliedern wuchs der Zahnärztliche Arbeitskreis Kempten mit den Jahren rasant. Heute zählt der Verein über 900 Mitglieder. Die Nachfolger von Neuhauser und Egger, Dr. Wolfram Bücking. Prof. Dr. Dr. Johann Müller und Dr. Josef Diemer, machten den ZAK und damit Kempten zum Mekka der Zahnheilkunde, wo sich internationale Top-Referenten die Klinke in die Hand gaben und geben. „Das Ziel des Arbeitskreises ist, Zahnheilkunde auf höchstem Niveau zu lehren und zu lernen, Vorbeugung und Prophylaxe zu fördern und vor allem in der Behandlung ein Höchstmaß an Qualität und Haltbarkeit zu erreichen. Hierzu organisieren wir eine Vielzahl von Vorträgen, Hands-on-Kursen und Curricula. Und als Highlight findet jedes Jahr im Frühjahr unseren Kemptener Teamday statt“, sagt Präsident Dr. Josef Diemer. Seinen 50. Geburtstag feiert der Zahnärztliche Arbeitskreis Kempten mit Fortbildung für Zahnärzte, Zahntechniker und eigenem Programm für zahnmedizinische Assistentinnen im Kornhaus von Kempten.

Zum Auftakt werden der Präsident der Bundeszahnärztekammer Dr. Peter Engel, Bayerns Kammerpräsident Prof. Dr. Christoph Benz und Kemptens Oberbürgermeister Dr. Ulrich Netzer die Gäste gemeinsam mit Vereinspräsident Dr. Josef Diemer und Tagungsleiter Dr. Ralph Heel begrüßen. Das Fortbildungsprogramm entspricht ganz der Vereinsphilosophie. Prof. Dr. Franz-Xaver Reichl (München) thematisiert am Freitag die Allergologie und Toxikologie. PD Dr. Andreas Bindl (Zürich) referiert über die dreidimensionale Diagnostik, Prof. Dr. Daniel Edelhoff (München) stellt moderne Restaurationsmaterialien vor und Prof. Dr. Dr. h.c. Anton Sculean (Bern) liefert den Stand der Dinge über die regenerative Parodontitis- und Periimplantitis-Therapie.

Am Samstag geht es um Endodontie mit Dr. Bijan Vahedi (Augsburg), Funktionsanalyse und –therapie mit Dr. Wolf-Dieter Seher (München), konservierende Zahnheilkunde mit Dr. Heinz-Michael Kaup (Münster). Höhepunkt wird der von Dr. Josef Diemer moderierte interdisziplinäre Fall sein unter Mitwirkung aller Referenten.

Der Kemptener Geist weht zum 50. Geburtstag des ZAK vom Kemptener Kornhaus bis zum Oberjoch in den Allgäuer Alpen - ein entsprechendes Programm mit Fortbildung, Gala-Abend, Bergwanderung und Hüttengaudi erwartet die zahnärztlichen Gipfelstürmer.

To post a reply please login or register
advertisement
advertisement