DT News - Austria - Generalversammlung des ODV in Anthering

Search Dental Tribune

Generalversammlung des ODV in Anthering

Nach der Generalversammlung gab es einen interessanten und humorvollen Vortrag von Herrn Alexander Munke, EnterTrainer für Begegnungsqualität und ein positives Miteinander. © Robert Simon, dental journal
ODV

ODV

Fr. 6 Juli 2018

Speichern

WIEN – Die diesjährige Generalversammlung fand am 23. Juni 2018 im Hotel Ammerhauser in Anthering statt. Eröffnet wurde traditionell mit einem gemeinsamen Abendessen am Freitagabend.

Dem Vorstand des Österreichischen Dentalverbandes ist es wichtig, den Repräsentanten seiner Mitglieder zu zeigen, dass auch die persönlichen zwischenmenschlichen Kontakte wichtig sind. Deshalb wurden für diesen Abend die Vertreter der Mitgliedsfirmen mit einer privaten Begleitung eingeladen.

Am Samstag fand ab 9 Uhr die Generalversammlung des ODV statt. Entsprechend den vereinsrechtlichen Vorgaben berichtete zuerst der Präsident Dr. Gottfried Fuhrmann über die Tätigkeiten des Vereins. Abschließend wies er darauf hin, dass auch in diesem Jahr ein gedruckter Jahresbericht erstellt wurde.

Danach stellte der Kassier, Herr Roman Reichholf, die Eckzahlen des Jahresabschlusses vor und dass das Jahr 2017 mit einem Verlust abgeschlossen wurde. Dass überhaupt Verluste entstehen, ist darauf zurückzuführen, dass die Aktivitäten des ODV für seine Mitglieder stark ausgeweitet wurden und werden. Die ausgewiesenen Barmittel, welche in Jahren mit geringer Aktivität angesammelt wurden, werden auf diese Weise sinnvoll eingesetzt.

Wegen der Abwesenheit der Rechnungsprüfer berichtete Herr Dr. Fuhrmann über das Ergebnis der Rechnungsprüfung. Diese ist ohne Einschränkungen positiv bestätigt worden. Danach wurde der Antrag gestellt, den Vorstand für das Jahr 2017 zu entlasten. Dies erfolgte einstimmig bei Stimmenthaltung der Vorstandsmitglieder. Herr Dr. Fuhrmann dankte namens des Vorstands für das entgegengebrachte Vertrauen.

Zum Abschluss der Generalversammlung brachte der Präsident noch einen Ausblick in die Zukunft. Er bat die Mitglieder von Vorstand und Fachbeirat um konstruktiver Zusammenarbeit im nächsten Jahr. Zuletzt erinnerte Herr Dr. Fuhrmann daran, dass bei der Generalversammlung 2019 wieder die Wahl eines neuen Vorstands fällig ist und erklärte, dass er selbst als Kandidat nicht mehr zur Verfügung stehen werde.

Nach der Generalversammlung gab es einen interessanten und humorvollen Vortrag von Herrn Alexander Munke, EnterTrainer für Begegnungsqualität und ein positives Miteinander. Unter dem Titel „Adlervortrag: Sog statt Druck“ erläuterte er Grundlagen der erfolgsführenden und Menschen verbindenden Kommunikation. Das gemeinsame Mittagessen beschloss die Generalversammlung 2018.

Stichworte:
To post a reply please login or register
advertisement
advertisement