DT News - Austria - Donau-Uni Krems: Jaakko Tuomilehto übernimmt Stiftungsprofessur

Search Dental Tribune

Donau-Uni Krems: Jaakko Tuomilehto übernimmt Stiftungsprofessur

Prof. Dr. Jaakko Tuomilehto. (Foto: Donau-Uni Krems)
Donau-Uni Krems

Donau-Uni Krems

Fr. 24 Juni 2011

Speichern

KREMS - Der international renommierte Epidemiologe Prof. Dr. Jaakko Tuomilehto hat eine Stiftungsprofessur für vaskuläre Prävention erhalten.

Die Stiftungsprofessur wird für zwei Jahre von dem österreichischen Unternehmen EVER Neuro Pharma finanziert. In diesem Zeitraum soll ein neuer Fachbereich für vaskuläre Prävention aufgebaut werden. Prof. Tuomilehto hat seine Arbeit bereits aufgenommen.

Jaakko Tuomilehto, MD, MPolSc, PhD, Professor für Public Health an der Universität von Helsinki, ist einer der führenden Wissenschaftler im Bereich der Populationsprävention. Er war an den wichtigsten Studien zur kardiovaskulären Prävention beteiligt, etwa am North-Karelia-Projekt und der FINMONICA-Studie – einem Teil der MONICA-Studie der Weltgesundheitsorganisation. Das North-Karelia-Projekt wird häufig als Modell für eine erfolgreiche Populationsintervention im Bereich der Primärprävention angeführt. Prof. Tuomilehto initiierte die Finnish Diabetes Prevention Study, einen Meilenstein in der Diabetesprävention. Hier konnte erstmals in einer randomisierten kontrollierten Studie gezeigt werden, dass durch Lebensstiländerungen das Diabetesrisiko gesenkt werden kann.

Tuomilehto hat mehr als 1.100 peer-reviewed Arbeiten publiziert und mehr als 250 Editorials, Übersichtsartikel und Buchkapitel geschrieben. Er wurde in den vergangenen 20 Jahren rund 58.900 Mal zitiert, sein H-Index liegt bei 112, womit er zu den weltweit am häufigsten zitierten WissenschaftlerInnen im Bereich der klinischen Medizin zählt. Tuomilehto war über mehrere Jahre in Lehr- und Forschungsprojekte der Donau-Universität Krems involviert, unter anderem als Gastprofessor.

To post a reply please login or register
advertisement
advertisement