DT News - Austria - Zuschlag für Eramus-Master an der Donau-Uni Krems

Search Dental Tribune

Zuschlag für Eramus-Master an der Donau-Uni Krems

Das Europäische Austauschprogramm für HochschulmanagerInnen startet 2012.
Donau-Universität Krems

Donau-Universität Krems

Mi. 12 Oktober 2011

Speichern

KREMS - Die Donau-Uni hat die Zusage zur Durchführung des Erasmus-Mundus-Masterlehrgangs "Master in Research and Innovation in Higher Education" erhalten. Das internationale Austauschprogramm für AkademikerInnen setzt seine Schwerpunkte auf Management, Innovation und Forschung im Hochschulbereich.

Europäisches Austauschprogramm für HochschulmanagerInnen startet 2012

Die Donau-Universität Krems freut sich über den Zuschlag der Europäischen Kommission zur Durchführung des Erasmus-Mundus-Masterlehrgangs „Master in Research and Innovation in Higher Education“ (MARIHE). Als eine von drei Universitäten in Österreich koordiniert die Donau-Universität Krems damit eines der erfolgreichen europäischen Mobilitätsprogramme mit den Partneruniversitäten Tampere (Finnland), Beijing Normal University (China) und der Fachhochschule Osnabrück (Deutschland). Das internationale Austauschprogramm für AkademikerInnen setzt seine Schwerpunkte auf Management, Innovation und Forschung im Hochschulbereich.

Der neue europäische Erasmus-Mundus-Lehrgang MARIHE richtet sich an (angehende) Verantwortliche in den Bereichen Forschung und Innovation an Hochschulen. Auch das Management im Hochschulbetrieb, das sich im Zuge der Autonomisierung der Universitäten völlig neuen Herausforderungen stellen muss, ist Inhalt des Programms, das im August 2012 seinen Auftakt an der Donau-Universität Krems nimmt.

In dem viersemestrigen englischsprachigen Vollzeit-Studiengang mit maximal zwanzig TeilnehmerInnen verbringen Studierende das erste Semester in Krems, das zweite in Tampere, das dritte Semester in Peking und das vierte wahlweise bei einem der beteiligten europäischen Partner. Die AbsolventInnen des Masterlehrgangs schließen mit einem ‚Joint Degree' (Master of Science) der Donau-Universität Krems, der Universität Tampere und der Fachhochschule Osnabrück ab.

Expertise in der Hochschulentwicklung

„Der Zuschlag der Europäischen Kommission für die Durchführung dieses Austauschprogramms, ist eine große Auszeichnung für unsere Aktivitäten im Bereich der Hochschulentwicklung und des Hochschulmanagements“, betont Programmleiter Dr. Attila Pausits vom Department für Weiterbildungsforschung und Bildungsmanagement der Donau-Universität Krems. Die Donau-Universität Krems hat als erste Universität im deutschsprachigen Raum einen Master-Lehrgang für das Hochschul- und Wissenschaftsmanagement entwickelt und innovative Konzepte für das Hochschulmanagement gefördert. Darüber hinaus ist die Universität an EU-Forschungsprojekten zur Entwicklung des europäischen Hochschulraums im Sinne des Bologna-Prozesses beteiligt.

EU fördert wissenschaftlichen Austausch weltweit

Die Erasmus-Mundus-Programme der Europäischen Kommission haben zum Ziel, die Attraktivität des europäischen Hochschulraums für Studierende und Lehrende aus der ganzen Welt zu steigern sowie die Kooperation und den wissenschaftlichen Austausch zwischen EU-Staaten und insbesondere Drittstaaten zu fördern. Dazu werden innovative und in Kooperation durchgeführte Master- und PhD-Studiengänge angeboten. Für die einzelnen Lehrgänge sind auch umfangreiche Stipendien für Studierende und Lehrende ausgeschrieben. In Krems wird mit 800 bis 1000 Bewerbungen für MARIHE gerechnet.

ERASMUS-MUNDUS-Masterlehrgang
„Master in Research and Innovation in Higher Education“ (MARIHE)
Dauer: 4 Semester, Vollzeit
Start: August 2012
Sprache: Englisch
Studienorte: Österreich, Finnland, Deutschland, China

To post a reply please login or register
advertisement
advertisement