DT News - Austria - AbsolventInnentreffen am Campus Krems

Search Dental Tribune

AbsolventInnentreffen am Campus Krems

Donau Universität Krems

Donau Universität Krems

Di. 20 September 2011

Speichern

Das Thema „Wissensgesellschaft“ stand im Fokus des diesjährigen Alumni-Treffens der Donau-Universität Krems am vergangenen Samstag. Die Ehemaligen der Weiterbildungsuniversität nützten den Austausch mit KollegInnen und ExpertInnen. Bei der „Blue Hour“ diskutierten Agenturchefin Susanne Schwinghammer, Wissensmanager Michael Würzelberger von Raiffeisen Informatics und Usabilityforscherin Karin Siebenhandl von der Donau-Universität Krems über den Rohstoff Wissen, die kollektive Intelligenz und die Vielschichtigkeit der Wissenschaftskommunikation.

„Überfordert uns die Wissensgesellschaft?“ fragten die Veranstalter des sechsten Alumni-Treffens am 17. September 2011 am Campus Krems. Das Thema Wissens- und Informationsgesellschaft wurde heftig diskutiert. Rund 100 Ehemalige fanden sich in Krems ein, um bei Workshops, einem World Café zum Thema „Stress und Burn-Out“, der Diskussionsreihe „Blue Hour“ und dem Wirtschaftskabarett mit Otmar Kastner, Diskussion, Austausch und Unterhaltung zu genießen.

In lebenslanges Lernen investieren

Bei der Begrüßung der Alumni in Anwesenheit der Kremser Bürgermeisterin Ingeborg Rinke betonte der Rektor der Donau-Universität Krems, Univ.-Prof. Dr. Jürgen Willer, es lohne sich, in Bildung zu investieren und sich damit den Herausforderungen der Wissensgesellschaft zu stellen, so wie es beispielgebend

die Studierenden der Donau-Universität Krems lebten. „Daher nehmen wir auch die Kontaktpflege mit unseren ehemaligen Studierenden sehr ernst. Zum einen, weil Netzwerke heute unverzichtbar sind, zum anderen, weil wir auf die Erfahrungen unserer AbsolventInnen in den verschiedensten Berufsfeldern nicht verzichten wollen“, sagte der Rektor beim Alumni-Tag in Krems.

Ziele definieren, ganzheitlich handeln

Prokurist Michael Würzelberger, der bei Raiffeisen Informatics den Bereich Interne Services leitet, betonte bei seinem Eröffnungsvortrag über die betriebliche Dimension der Wissensgesellschaft, dass es gelte zunächst konkrete Ziele abzustecken, um Wissensmanagement erfolgreich zu etablieren. „Der 360-Grad-Blick wird irgendwann überfordern.“ Das heiße aber nicht, dass Wissensorganisation nicht ganzheitlich gedacht werde müsse, so Würzelberger. „Von der strategischen Ausrichtung bis hin zum individuellen Arbeitsplatz entstehen neue Rahmenbedingungen, Strukturen und Chancen für betriebliche Wertschöpfung.“

Networking mit dem Alumni-Club

Einmal im Jahr erfolgt die Einladung des Alumni-Clubs der Donau-Universität Krems an die AbsolventInnen, an ihre Universität nach Krems in die Wachau zurückzukehren und im Rahmen eines sowohl anregenden als auch unterhaltsamen Programms ehemalige KollegInnen zu treffen sowie AbsolventInnen aus anderen Studienbereichen kennenzulernen. Die Programmgestaltung des Alumni-Tags 2011 erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Department für Wissens- und Kommunikationsmanagement. Der Alumni-Club zählt inzwischen 1.320 Mitglieder. Seit ihrer Gründung im Jahr 1995 haben mehr als 11.000 StudentInnen ihr Studium in Krems absolviert. Aktuell sind mehr als 5.000 Menschen aus fast 80 Ländern an der Universität für Weiterbildung inskribiert.

Weitere Informationen und Fotos des AbsolventInnentreffens unter

www.donau-uni.ac.at/alumnitag

Die Bilder dürfen ausschließlich in redaktionellen Medienberichten über die Donau-Universität Krems verwendet werden. Die Veröffentlichung ist unter Angabe des Fotonachweises honorarfrei.

Rückfragen

Sandra Engelbrecht

Alumni-Club

Donau-Universität Krems

Tel. +43 (0)2732 893-2259

alumni@donau-uni.ac.at

www.donau-uni.ac.at/alumni

To post a reply please login or register
advertisement
advertisement