DT News - Austria - Orbitachirurgie im wissenschaftlichen Fokus

Search Dental Tribune

Orbitachirurgie im wissenschaftlichen Fokus

Klinikum Wels-Grieskirchen

Klinikum Wels-Grieskirchen

Do. 17 November 2011

Speichern

SALZBURG - Die Österreichische Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie lädt herzlich zum 16. Jahreskongress vom 31. Jänner bis 3. Februar 2012 in das Kur- und Kongresszentrum Bad Hofgastein, Salzburg, ein. Tagungspräsident ist Prim. Univ.-Prof. DDr. Gert Santler, Leiter der Abteilung für MKG-Chirurgie Wels.

16. Jahreskongress der ÖGMKG in Bad Hofgastein

Die Österreichische Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (ÖGMKG) lädt herzlich zum 16. Jahreskongress vom 31. Jänner bis 3. Februar 2012 in das Kur- und Kongresszentrum Bad Hofgastein, Salzburg, ein. Tagungspräsident ist Prim. Univ.-Prof. DDr. Gert Santler, Leiter der Abteilung für MKG-Chirurgie Wels, Oberösterreich. Als Hauptthema 2012 wurde „Die Orbita – Herausforderung für den MKG-Chirurgen“ gewählt.

Um eine qualifizierte Patientenbehandlung zu gewährleisten, ist bei der Orbitachirurgie eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, der Augenheilkunde, der Neurochirurgie sowie der Strahlentherapie unerlässlich. Erforderlich sind genaue Kenntnisse über die komplexen anatomischen Strukturen der Orbita sowie eine ausreichende chirurgische Erfahrung auf diesem Fachgebiet. Hochkarätige Experten werden dieses Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten und unter anderem zu orbitaler Traumatologie und rekonstruktiver Gesichtschi-rurgie, Gesichtsfehlbildungen und der orbitalen Tumorbehandlung referieren.

Neben diesem Hauptthema werden weitere Themengebiete, so u.a. Ästhetische Gesichtschirurgie, Orthognathe Chirurgie, Implantologie und präprothetische Chirurgie oder Kiefergelenkserkrankungen und Gesichtsschmerz in Form von freien Vorträgen präsentiert.

Prim. Univ.-Prof. DDr. Franz Watzinger, Leiter der Abteilung für MKG-Chirurgie am Landesklinikum St. Pölten, bietet für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen/-innen in Ausbildung ein kostenloses Curriculum auf dem Gebiet der ästhetischen Chirurgie an. Posterpräsentationen, Work-shops, eine Fachausstellung sowie ein Gesellschafts- und Rahmenprogramm runden den Kongress ab und ermöglichen allen Teilnehmern, neben Wissensaustausch auch soziale Kontakte zu erneuern.

Die Veranstaltung ist für das Diplom-Fortbildungsprogramm der Österreichischen Ärztekammer mit 24 DFP-Punkten approbiert. Für das Curriculum sind 4 DFP-Punkte vorgesehen.

Iris Schwammel
Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Klinikum Wels-Grieskirchen
Grieskirchnerstraße 42
4600 Wels
Tel.: 07242 415 2285
Fax: 07242 415 3958
mkg-kongress@klinikum-wegr.at
www.mkg-kongress.at

To post a reply please login or register
advertisement
advertisement