DT News - Austria - Internationaler Endo-Kongress

Search Dental Tribune

Internationaler Endo-Kongress

Das Interesse war groß, die Plätze im Auditorium waren fast immer belegt. (alle Fotos: Claudia Salwiczek)
Claudia Salwiczek, DTI

Claudia Salwiczek, DTI

Fr. 6 August 2010

Speichern

BARCELONA/LEIPZIG – Zum Roots Summit, der heuer zum neunten Mal abgehalten wurde, luden die  Veranstalter Anfang Juni nach Barcelona ein.

Rund 400 internationale Tagungsgäste folgten der Einladung in die spanische Metropole. Der Roots  Summit 2010, den Drs. Noemí Pascual und Nuria Campo gemeinsam mit ihrem Team organisierten, war  ein voller Erfolg. Ein Fazit vorweg: Die Besucher/-innen waren hoch motiviert und interessiert, der  Konferenzraum stets gut gefüllt, die Vorträge qualitativ hochwertig und unterhaltsam, die Atmosphäre  entspannt, das Wetter perfekt und auch die Abendgestaltung ließ keine Wünsche offen. Die meisten Beiträge wurden auf Englisch, einige auf Spanisch gehalten und in russische wie in polnische Sprache  simultan übersetzt, eben ein internationaler Kongress.

embedImagecenter("Imagecenter98",98);

Die Referentenliste war so international wie beeindruckend. Auf der Tagung sprachen etwa Dr.  Guisseppe Cantatore, Italien, Drs. José María Malfaz und Enrique Martínez Merino, Spanien, und Dr. Fred Barnett, USA. Dr. Sashi Nallapati aus Jamaika berichtete etwa in zwei Vorträgen von seltenen und komplizierten Fällen: „Behandlungsmöglichkeiten für Dens invaginatus“ und „Dreikanalige Prämolaren: Eine endodontische Herausforderung“. „Es war unglaublich zu sehen, dass in Referaten Videos gezeigt wurden, die während einer Behandlung durch das Mikroskop aufgenommen wurden“, so Dr. Glen van Ass, der selbst einen Vortrag zum Thema „Ergonomie und Dokumentation in der Mikroskop einsetzenden endodontisch ausgerichteten Praxis“ hielt. „Es war erstaunlich zu sehen, wie Zahnärzte und Wissenschafter in einer selbstbewussten und zugleich bescheidenen Art hochqualitative Arbeiten  präsentierten.“ Auch Dr. Nallapati zeigt sich begeistert vom Roots Summit. „Es kommt nicht oft vor, dass eine Veranstaltung die Gäste derart inspiriert und sie auf die folgenden Kongresse hoffen lässt“, sagte  der Zahnarzt aus Jamaika. „Auch mich hat die Tagung stark begeistert. Ein Beweis für die wunderbare  Arbeit von Dr. Pascual, Dr. Campo und ihrem Team.“

To post a reply please login or register
advertisement
advertisement