DT News - Austria - 1. Grazer Forum Schmerzforschung

Search Dental Tribune

1. Grazer Forum Schmerzforschung

Das Grazer Forum Schmerzforschung soll der Vernetzung von jungen österreichischen Schmerzforschern aus unterschiedlichsten Bereichen dienen (Foto: Yuri Arcurs).
Medizinische Universität Graz

Medizinische Universität Graz

Mi. 7 September 2011

Speichern

GRAZ - Das Grazer Forum Schmerzforschung soll der Vernetzung von jungen österreichischen Schmerzforschern aus unterschiedlichsten Bereichen dienen. In Form von Diskussionen über geplante oder gerade in Arbeit befindliche Projekte, soll der Wissensstand über derzeitige aktuelle Forschungsthemen vertieft und neue wissenschaftliche Problemlösungsstrategien erarbeitet werden.

Das "1. Graz Forum Schmerzforschung" wird von der Universitätsklinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin der Medizinischen Universität Graz veranstaltet. Organisatoren sind Univ.-Prof. Dr. Andreas Sandner-Kiesling und Dr. Helmar Bornemann-Cimenti. Es findet von 09.09.-11.09.11 im Bildungszentrum Laubegg statt.

Zielgruppe sind junge Schmerzforscher (Assistenten, Dissertanten, Diplomanten), die ein aktuelles oder gerade in Planung befindliches Projekt in der Gruppe vorstellen sollen. Die Präsentation sollte ca. 15 Minuten dauern und die Hintergründe, die wissenschaftliche Fragestellung und die gewählte Methodik beschreiben. (Dabei sollte im Auge behalten werden, dass die Zuhörer zwar alle im Schmerzbereich arbeiten, aber von der Ausbildung sehr unterschiedliche Hintergründe haben können.) Eine Kurzfassung dieses Vortrags wird in einem Abstractband zur Veranstaltung veröffentlicht.

Durch die anschließende Diskussion sollte man Inputs für eventuelle weitere Projekte erhalten, bzw. durch die Referrate der anderen Teilnehmer einen Überblick über aktuelle Forschungsthemen und –ansätze erlangen.

Darüber hinaus werden in kleinen Workshops grundsätzliche wissenschaftliche bzw. akademische Fertigkeiten, z.B. Präsentationstechnik, grafische Gestaltung von Vorträgen und Postern etc. vermittelt.

Hauptziel des Forums ist es, gezielt junge Schmerzforscher miteinander zu vernetzen, und damit den Grundstein für eventuelle zukünftige Kooperationen zu legen.

Die Veranstaltung ist von der österreichischen Ärztekammer mit 18 Diplomfortbildungspunkten akkreditiert.

Veranstalter: UK für Anästhesiologie

Kontakt:

Dr. Helmar Bornemann-Cimenti

E-Mail: helmar.bornemann@medunigraz.at

To post a reply please login or register
advertisement
advertisement