DT News - Austria - Schöne Zähne wichtiger als eine schlanke Figur

Search Dental Tribune

Schöne Zähne wichtiger als eine schlanke Figur

Jugendliche in Österreich achten mehr auf schöne Zähne als auf eine reine Haut (Foto: Mandy Godbehear).
 Pressemitteilung Colgate

Pressemitteilung Colgate

Di. 1 September 2009

Speichern

WIEN – Zum „Monat der Mundgesundheit“, der heuer zum siebten Mal stattfindet, stellen Colgate-Palmolive und die Österreichische Zahnärztekammer eine Jugendstudie mit überraschenden Ergebnissen vor.

Schöne Zähne sind Jugendlichen in Österreich bei ihrem Gegenüber wichtiger als etwa reine Haut oder eine schlanke Figur. Zu diesem Ergebnis kommt eine Jugend-Studie des Befragungsinstituts GfK anlässlich des Monats der Mundgesundheit. 1.200 Jugendliche im Alter zwischen 12 und 24 Jahren wurden befragt.

Insgesamt 56 Prozent der befragten Jugendlichen achten auf schöne und gepflegte Zähne, 39 Prozent ist eine schöne und reine Haut wichtig. Nur 31 Prozent achten auf eine schlanke Figur, 26 Prozent auf volles Haar.

Entsprechend genau nehmen es die Jugendlichen mittlerweile mit der Zahnpflege. 92 Prozent der Befragten putzen ihre Zähne in der Früh, etwas mehr als die Hälfte davon nach dem Frühstück, 85 Prozent am Abend. Bevor sie ausgehen, greifen 40 Prozent der Jugendlichen nochmals zur Zahnbürste, ein Viertel, bevor sie Freund oder Freundin treffen.

Weniger genau nimmt es Österreichs Jugend mit der professionellen Zahnreinigung. Nur 40 Prozent haben jemals eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen. Nur etwa 6 Prozent folgen der Fachempfehlung und gehen dafür zweimal pro Jahr zum Zahnarzt. Erinnerung an den ersten Zahnarztbesuch
Angst vor dem Zahnarzt dürften für diese geringe Frequenz keine Rolle spielen. Während für viele Erwachsene und ältere Patienten der Zahnarztbesuch aus Kinderheitserinnerungen heraus noch immer mit Angst und Schmerzen behaftet ist, hat die heutige Jugend wesentlich weniger schlechte Erfahrungen.

Die meisten Jugendlichen bewerten den ersten Zahnarztbesuch eher neutral: 43 Prozent haben eine neutrale Erinnerung an ihren ersten Besuch, 32 Prozent denken sogar positiv zurück und nur 23 Prozent geben an negative Erinnerungen zu haben.

Eine heikle Zeit bis zur Jugend
„Wer bis nach der Pupertät kariesfrei gelebt hat, hat Karies für fast immer überstanden“ lautet ein Credo der Zahnexperten. „Diese Erkenntnis sollte eigentlich Ansporn genug sein für Eltern und ihre Kinder in der Zeit den Zähnen und der Ernährung besondere Aufmerksamkeit zu schenken“, sagt Reinhard Möseneder, Colgate General Manager.
 

To post a reply please login or register
advertisement
advertisement