DT News - Austria - Schadet aromatisierter Früchtetee den Zähnen?

Search Dental Tribune

Schadet aromatisierter Früchtetee den Zähnen?

Britische Forscher haben in einer Studie das Risiko von Früchtetee untersucht. © dream79 – stock.adobe.com
ZWP online

ZWP online

Mi. 21 März 2018

Speichern

LONDON, U.K. – Der Konsum von Früchtetee kann zu Zahnschmelzschäden führen.

Nicht immer ist Zucker der Zahnfeind Nummer eins. Auch die in Lebensmitteln enthaltenen Säuren schaden den Zähnen auf Dauer. Britische Forscher haben jetzt in einer Studie herausgefunden, dass Teeliebhaber, die mehr als zweimal täglich zwischen den Mahlzeiten aromatisierten Früchtetee zu sich nehmen, ein vielfach erhöhtes Erosionsrisiko aufweisen. Besonders sauer für den Zahnschmelz ist nach Angaben der Wissenschaftler des King's College heißes, mit Zitrone versetztes Wasser. Beobachtet wurde ein vermindertes Risiko, wenn die beliebten Heißgetränke zu den Mahlzeiten konsumiert wurden.

Für ihre Studie, die kürzlich im British Dental Journal veröffentlicht wurde, werteten die Forscher die Daten von 300 Personen mit Zahnschmelzschäden aus.

Stichworte:
To post a reply please login or register
advertisement
advertisement