DT News - Austria - Patienten zum HIV-Test: Mehrfache Verwendung von Einmalprodukten

Search Dental Tribune

Patienten zum HIV-Test: Mehrfache Verwendung von Einmalprodukten

Statt Desinfektion und Sterilisation folgte die Wiederverwendung. Nun müssen sich tausende Patienten auf HIV testen lassen. © science photo, Fotolia
ZWP online, Katja Kupfer

ZWP online, Katja Kupfer

So. 8 November 2015

Speichern

CARDIFF – Ein Zahnarzt aus Cardiff nahm es über 26 Jahre hinweg nicht ganz so genau mit dem Hygienemanagement und benutzte, um Kosten zu sparen, Einmalprodukte gleich mehrfach. Nun müssen sich seine Patienten auf HIV bzw. Hepatitis testen lassen.

Statt Desinfektion und Sterilisation folgte die Wiederverwendung. Nun müssen sich tausende Patienten auf HIV testen lassen.

Ein Zahnarzt aus Cardiff nahm es über 26 Jahre hinweg nicht ganz so genau mit dem Hygienemanagement und benutzte, um Kosten zu sparen, Einmalprodukte, wie Spritzen oder Polierbürstchen, gleich mehrfach. Seine Patienten erhielten nun die Quittung – sie müssen zum HIV-Test antreten. Das Gesundheitsamt kam dem 51-jährigen Schmuddel-Zahnarzt durch einen Insidertipp auf die Schliche und ermittelt nun. Eine erste Massnahme der Behörde stellte die schriftliche die Mitteilung an die Patienten dar. In mehr als 3.200 Briefen wurde den Patienten ans Herz gelegt, sich auf HIV und Hepatitis testen zu lassen, um schlimmeres ausschliessen zu können.

To post a reply please login or register
advertisement
advertisement