DT News - Austria - Mundhygiene bei Kindern bis Mitte 2021 weiter ohne e-card

Search Dental Tribune

Mundhygiene bei Kindern bis Mitte 2021 weiter ohne e-card

Die Erfassung via e-card bei der Mundhygiene von Kindern wurde noch einmal vertagt. © hedgehog94 - Shutterstock.com
ZWP online

ZWP online

Fr. 7 August 2020

Speichern

WIEN - Wie das Einschreiben des Dachverbands der österreichischen Sozialversicherungen bestätigt, wurde die Erfassung via e-card bei der Mundhygiene von Kindern noch einmal vertagt. Die Frist wurde um genau ein Jahr verlängert – sprich, sie endet am 30. Juni 2021.

Darauf hatten sich alle Parteien – die Österreichische Zahnärztekammer, die Österreichische Gesundheitskasse und die Sonderversicherungsträger – bereits telefonisch verständigt. Grund für den Aufschub seien die besonderen Umstände infolge der Corona-Pandemie.

Konkret handelt es sich um die Behandlungsfälle „Mundhygiene Kinder Allgemein“ (MA) und „Mundhygiene Kinder mit festsitzender Kieferregulierung“ (MF), die bis auf Weiteres ohne e-card-Steckung auskommen. Das bedeutet, dass bis Ende der Frist auch weiterhin keine Honorarabzüge im Umgang mit MA bzw. MF zu erwarten sind.

Bis dahin sind umfassende Evaluierungen zur Inanspruchnahme der Leistung usw. geplant, um ein Konzept für das zukünftige Vorgehen zu entwickeln.

Das Einschreiben wurde von der ÖZÄK bereitgestellt und kann hier eingesehen werden.

Stichworte:
To post a reply please login or register
advertisement
advertisement