DT News - Austria - Knochenregeneration: Auf's Timing kommt es an!

Search Dental Tribune

Knochenregeneration: Auf's Timing kommt es an!

Abgebildet ist eine Elektronenmikroskop-Aufnahme einer porösen nanostrukturierten Polylactid-co-Glycolid-Membran (PLGA). Die Membran ist mit einer Polyelektrolyt-Multilayer-Schicht (PEM) überzogen, die nach und nach Wachstumsfaktoren freisetzt und so den Knochenaufbau unterstützt. © Nasim Hyder and Nisarg J. Shah, MIT
Karola Richter, Quelle: ZWP online

Karola Richter, Quelle: ZWP online

So. 1 März 2015

Speichern

CAMBRIDGE, USA – Chemiker des Massachusetts Institute of Technology (MIT) sind einen Schritt weitergekommen in der Regeneration von Knochengewebe. Mithilfe von Wachstumsfaktoren, die gezielt über einen längeren Zeitraum abgegeben werden, erreichten sie im Tierversuch einen signifikanten Aufbau von Knochengewebe, welches natürlich gewachsenem in nichts nachsteht.

Ein Gewebegerüst ist das Zaubermittel, welches die Wissenschaftler nutzten, um direkt dort anzusetzen, wo Knochengewebe benötigt wird. Dieses Gerüst ist beschichtet mit den Wachstumsfaktoren PDGF und BMP-2, die verteilt über mehrere Wochen nach und nach freigegeben werden und so in einer „natürlichen“ Geschwindigkeit für Knochenaufbau sorgen. Bei bisherigen Versuchen zeigte sich, dass eine zu rasche Gabe dieser Wachstumsfaktoren nicht zu einem Gewebeaufbau führt. Die überschüssigen Wachstumsfaktoren werden abtransportiert und es ist mit Nebenwirkungen zu rechnen. Das neue Gewebegerüst sondert sie in Mengen im Nanogramm-Bereich ab. So sind ein natürlicher Knochenaufbau und die Bildung eines vaskulären Systems in diesem Gewebe möglich.

Das beschichtete Gewebe ist etwa 0,1 mm dick. Es kann auf eine benötigte Größe zugeschnitten und so dort eingebracht werden, wo Knochengewebe erzeugt werden soll. Von dieser Entwicklung könnten Patienten profitieren, die eine Knochenaugmentation vor dem Einsetzen von Implantaten benötigen. Das zugehörige Paper Adaptive growth factor delivery from a polyelectrolyte coating promotes synergistic bone tissue repair and reconstruction erschien kürzlich in den Proceedings of the National Academy of Sciences.

To post a reply please login or register
advertisement
advertisement