DT News - Austria - Früherkennung möglich?

Search Dental Tribune

Früherkennung möglich?

Wissenschafter/-innen der Universität Melbourne untersuchten die chemische Zusammensetzung der Sulkusflüssigkeit. (Foto: Olga Miltsova )
Journal of Proteome Research, www.eurekalert.org

Journal of Proteome Research, www.eurekalert.org

Do. 17 Juni 2010

Speichern

MELBOURNE – Jüngste Erkenntnisse über die Bestandteile der Sulkusflüssigkeit könnten eine  Früherkennung parodontaler Erkrankungen vorantreiben.

Ein Forscherteam um Prof. Dr. Eric Reynolds an der Universität Melbourne untersuchte die chemische Zusammensetzung der Sulkusflüssigkeit. Die Forscher/-innen sammelten die Sulkusflüssigkeit von  zwölf Patienten/-innen aus der parodontal entzündeten Seite. Alle Probanden/-innen wiesen neben nur  der gegenwärtigen Entzündung auch eine Vorgeschichte parodontaler Erkrankungen auf. Zur Analyse  nutzten die australischen Forscher/-innen die Massenspektrometrie. Sie identifizierten 33 Peptide und 66 Proteine. Alle Peptide und 43 Proteine wurden erstmals in der Sulkusflüssigkeit entdeckt, unter den  Proteinen etwa Actin und das actinbindende Profilin, Cofilin und Gesolin. Die Proteine stammten etwa  von Bakterien, Knochen und waren Abbauprodukte des Zahnfleischgewebes. Die Forscher/-innen  fanden ebenso antibakterielle Substanzen, die die parodontale Infektion bekämpften. Seit in der  Zahnmedizin Flüssigkeit des Patienten leicht entnommen werden kann, wurde die Sulkusflüssigkeit ein Kandidat für einfache und preiswerte Untersuchungen. In diesen kann der Schweregrad einer Zahnfleischerkrankung festgestellt werden, ob es eine leichte Entzündung ist oder eine schwere, die mit Zahnverlust endet. Bisher wusste man in der Zahnmedizin wenig über die chemische Zusammensetzung der Sulkusflüssigkeit. Die neuen Ergebnisse könnten zur Entwicklung der Früherkennung von Zahnfleischerkrankungen beitragen. Prof. Dr. Reynolds und sein Team veröffentlichten ihre Ergebnisse im Journal of Proteome Research.

To post a reply please login or register
advertisement
advertisement