DT News - Austria - Das Alter erkennt man am Gesicht

Search Dental Tribune

Das Alter erkennt man am Gesicht

Das Alter steht uns ins Gesicht geschrieben. © Syda Productions – Fotolia
Karola Richter, Quelle: ZWP online

Karola Richter, Quelle: ZWP online

So. 6 September 2015

Speichern

SHANGHAI, CHINA – Das biologische Alter eines Menschen lässt sich nicht am Geburttermin festlegen. Mancher fühlt sich älter, mancher jünger, als er auf dem Papier ist. Tatsächlich lässt sich seit einigen Jahren per Blick auf unsere Gene und Blutwerte das biologische Alter nachweisen. Chinesische Forscher haben nun festgestellt, dass man dieses auch mit einem 3-D-Scan des Gesichts feststellen kann.

Zumindest hat es bei den chinesischen Probanden funktionert: Die Wissenschaftler suchten die Antwort auf die Frage, ob das Blut oder das Gesicht ein besserer Indikator für das biologische Alter ist. Die Antwort ist: das Gesicht. Alle 332 Probanden im Alter zwischen 17 und 77 Jahren wurden per 3-D-Scan genauestens vermessen. Die Forscher bestimmten damit verschiedene Marker, die sich mit zunehmenden Alter veränderten. Sie verglichen Mundbreite, Nasenlänge, Abstand von Mund und Nase und Erschlaffungsgrad der Augen. Diese Marker verglichen sie mit den Bluttests. Im Blut können ebenfalls bestimmte Faktoren zur Altersfeststellung überprüft werden. Dazu zählen die Längen bestimmter Telomere unserer Chromosomen und die Grenzwerte verschiedener Blutwerte, da diese sich mit zunehmendem Alter verändern. Für die Forscher steht fest: Das Gesicht ist ein eindeutiger Marker für das biologische Alter. Leider gaben sie auch zu bedenken, dass es bei anderen ethnischen Gruppen nicht zu den gleichen Ergebnissen kommen könnte.

Das biologische Alter sagt viel über die Fitness eines Menschen aus. Durch die Ermittlung des biologischen Alters und dessen Voranschreiten kann auch auf das Risiko für bestimmte Zivilisationserkrankungen geschlossen werden.

To post a reply please login or register
advertisement
advertisement