Dental Tribune Austria

Wie bekomme ich den Wurzelkanal sauber?

Ist die Zahnpulpa irreversibel entzündet oder bereits infiziert und nekrotisch, muss sie entfernt oder ersetzt werden. In jedem Fall muss das betroffene Weichgewebe sowie vorhandener Biofilm entfernt werden, wobei dem Zahnarzt neben physikalischen Mittel auch Chemikalien zur Verfügung stehen. In diesem Webinar präsentiert ein Experte, wie Wurzelkanäle idealerweise gereinigt werden. Im speziellen wird der Referent dabei auf Besonderheiten aktueller Fälle sowie die Makro- und Mikroanatomie der zu behandelnden Zähne eingehen.

In diesem Webinar werden wir uns darüber unterhalten, wie Wurzelkanäle idealerweise gereinigt werden können. Wir werden dabei ein spezielles Augenmerk auf die Art des Falles (vital, nekrotisch als Primärbehandlung, bereits wurzelkanalgefüllt), sowie auch die Makro- und die Mikroanatomie der zu behandelnden Zähne richten. Was war gut an alten Behandlungsansätzen, und wie können uns neuer Entwicklungen dabei helfen unser Ziel nicht unbedingt besser, aber allenfalls schneller zu erreichen?  Das Konzept der chemo-mechanischen Wurzelkanalaufbereitung beruht auf Erkenntnissen, welche im Ersten Weltkrieg gewonnen wurden. Damals wurde die Wunddesinfektion intensiv studiert und die gewonnenen Einsichten wurden auf verschiedene Gebiete der Medizin extrapoliert. Alexis Carrel und Henry Drysdale Dakin identifizierten Natriumhypochlorit (NaClO)-Lösungen als einzigartig gewebsauflösend und somit fähig, nekrotisiertes infiziertes Weichgewebe zu entfernen und offene Wunden zu desinfizieren. In diesem Webinar soll darauf eingegangen werden, wie sich dieses klassische Wissen in moderne Behandlungskonzepte eingebaut hat. Besonders sollen dabei in der Klinik vorgefundene Situationen besprochen werden: Um welchen Zahn handelt es sich? Was finden wir im Wurzelkanalsystem vor und wie können wir es am besten reinigen? Wie können wir die Zeit, die uns für die Behandlung zur Verfügung steht, ideal nutzen?  Interessenkonflikt: Matthias Zehnder hat eine Patentanmeldung zu einem lizensierten Produkt, welches in diesem Vortrag erwähnt wird: Dual Rinse® HEDP (EP 3284456) 

Watch the webinar

© 2020 - All rights reserved - Dental Tribune International