DT News - Austria - Zahnbürste wird kaum gewechselt

Search Dental Tribune

Zahnbürste wird kaum gewechselt

Ob sie so aussieht – die Zahnbürste der meisten Österreicher/-innen (Foto: stocksnapp)?
Milestone in Communication

Milestone in Communication

Di. 6 April 2010

Speichern

LINZ – Die Österreicher/-innen wechseln durchschnittlich nur zwei Mal pro Jahr die Zahnbürste. Damit liegen sie hinter Deutschland und der Schweiz.

Herr und Frau Österreicher sind Muffel, wenn es um ihre Mundhygiene geht. Reinhard Möseneder, General Manager von Colgate Österreich und Schweiz: „Die Schweizer sind europaweit wieder einmal der Musterknabe in Sachen Mundhygiene. Rund drei Mal pro Jahr wird in der Schweiz zu einer neuen Zahnbürste gegriffen. Da gibt es in Österreich mit nicht einmal zwei Zahnbürsten noch einigen Nachholbedarf. Das Ziel muss sein: Vier mal im Jahr die Zahnbürste zu erneuern“.

Die Zahnbürste im Jahreszeitenrhythmus wechseln

Zahnbürsten sind ein täglich benutzter Gebrauchsgegenstand. Entsprechend nützt sich das Material ab. Besonders die Borsten können mit der Zeit an Qualität verlieren. Freilich hängt es auch davon ab, wie intensiv geputzt wird. Schrubben ist in jedem Fall nicht gut, weil hier der schützende Zahnschmelz geradezu wegpoliert wird. Spätestens nach einem dreimonatigen Einsatz, sollte es soweit sein - weg mit der alten Bürste. Immerhin ist die Zahnbürste bei regelmäßigem Gebrauch ganz schönen Belastungen ausgesetzt. Wer zweimal am Tag seine Zähne putzt und die empfohlene Putzdauer von drei Minuten einhält, strapaziert seine Zahnbürsten insgesamt 2190 Minuten pro Jahr, also 548 Minuten pro Quartal.

Die Zeit des größten Risikos, Karies verursachende Bakterien von einem Erwachsenen auf ein Kind zu übertragen, sind die ersten vier Lebensjahre. Wurden in dieser Zeit nur wenig Karies verursachende Keime übertragen, besteht lebenslang eine geringere Kariesneigung. Daher unbedingt auf die eigene Mundhygiene achten, um die Kleinen nicht unnötigerweise mit Karies anzustecken. Das eigene Bürstl von Anfang an sollte ein selbstverständlicher Hygienestandard sein.
 

To post a reply please login or register
advertisement
advertisement