DT News - Austria - Schlechte Noten für Österreichs Zähne

Search Dental Tribune

Schlechte Noten für Österreichs Zähne

Österreichs Zähne sind in einem schlechtem Zustand. © fotovika - Fotolia.com
Karola Richter, Quelle: ZWP online

Karola Richter, Quelle: ZWP online

So. 8 September 2013

Speichern

WIEN - Eine aktuelle Studie hat festgestellt, dass 70 % der Österreicher an einer Zahnerkrankung leiden. Die Studie wurde von Colgate anlässlich des Monats der Mundgesundheit in Auftrag gegeben. Sensible Zähne, Karies und Parodontitis sind somit immer noch auf dem Vormarsch. Doch was sind die Ursachen für diese ernst zu nehmende Lage?

Die Befragung von 500 Menschen hat ergeben, dass zwar viele ihre Zähne gut pflegen – gut ist aber nicht gut genug. Es zeigte sich, dass 56 % unter Erkrankungen des Zahnfleisches leiden. Viele müssten das nicht, wenn sie nur früh genug die Anzeichen einer Parodontitits zu deuten wüssten und sich rechtzeitig in Behandlung begeben. Neben einer besseren Aufklärung über Krankheitszeichen wünschen sich viele Österreicher auch eine individuelle Beratung ihres Zahnarztes.

Den Patienten soll intensiver empfohlen werden, die Zahnbürste regelmäßig zu wechseln, Reinigungszubehör wie Zahnseide zu benutzen und eine PZR in Anspruch zu nehmen. Diese nutzen bisher nur 28 % der Befragten.

To post a reply please login or register
advertisement
advertisement