Search Dental Tribune

„Plattform für Digitale Gesundheit“ präsentiert Erfolgsrezept

Die PDG fordert die Umsetzung einer nationalen eHealth- Roadmap. (Bild: ra2 studio – stock.adobe.com)
OTS/Plattform für Digitale Gesundheit

OTS/Plattform für Digitale Gesundheit

Fr. 11 Oktober 2024

Speichern

Wien – Am 4. September fand das erste eHealth-Frühstück der „Plattform für Digitale Gesundheit“ (PDG) statt. Vertreter des Gesundheitssektors, politische Entscheider, Kunden und Lieferanten kamen zusammen, um über die digitale Transformation des österreichischen Gesundheitssystems zu diskutieren.

Die PDG, ein Zusammenschluss von Unternehmen, die Infrastrukturlösungen und Software für den Gesundheitsbereich entwickeln, leistet einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung des öffentlichen und privaten Sektors. Gerhard Stimac, stellvertretender Sprecher der PDG, betonte die Bedeutung der Digitalisierung als Rückgrat des Gesundheitssystems.

Das Event förderte den Austausch zwischen Akteuren und unterstrich die Wichtigkeit von Vernetzung für den Erfolg der Digitalisierung. Entscheider hatten die Möglichkeit, sich direkt mit Entwicklern digitaler Gesundheitslösungen auszutauschen. Themen wie der elektronische Eltern-Kind-Pass (eEKP), eDiagnose und die Anbindung der Wahlärzte an das e-card-System wurden angesprochen.

Die PDG fordert nun die Umsetzung einer nationalen eHealth- Roadmap, um die Planung und Finanzierung der digitalen Transformation zu sichern. Sie betont, dass organisatorische, technische und finanzielle Aspekte bis zum Endanwender durchdacht werden müssen. Die Plattform ist bereit, ihre Expertise in diesen Prozess einzubringen.

Quellen: OTS/Plattform für Digitale Gesundheit

Stichworte:
To post a reply please login or register
advertisement
advertisement