DT News - Austria - Künftige FDI-Präsidentin Dr. Kathryn Kell ausgezeichnet

Search Dental Tribune

Künftige FDI-Präsidentin Dr. Kathryn Kell ausgezeichnet

Der Preis würdigt den Beitrag von Frau Dr. Kell zur Förderung der Mundgesundheit, insbesondere ihre führende Funktion in der Task Force des FDI-Weltkongresses zur Sicherstellung des Erfolges zukünftiger FDI-Weltkongresse. © idm
idm

idm

Mi. 30 März 2016

Speichern

LEIPZIG – Die Internationale Dentalherstellervereinigung IDM hat Frau Dr. Kathryn Kell den ersten globalen Mundgesundheits-Förderungspreis der IDM („IDM Global Oral Health Progress Award“) verliehen. Der Preis würdigt ihren Beitrag zur Förderung der Mundgesundheit, insbesondere ihre führende Funktion in der Task Force des FDI-Weltkongresses zur Sicherstellung des Erfolges zukünftiger FDI-Weltkongresse.

Die neu ins Leben gerufene Auszeichnung, die jährlich verliehen wird, umfasst eine Spende, die im Namen der Preisträgerin an ein von dieser selbst gewähltes Charity-Projekt ergeht. „Frau Dr. Kell hat ihre Managementerfahrung großzügig in die Task Force eingebracht und dadurch die Zusammenarbeit zwischen der FDI und der IDM auf eine neue Ebene gestellt. Sie hat die Zukunft des FDI-Kongresses auf allen Ebenen neu gestaltet“, sagte Christian Brutzer, Präsident des IDM. „Insbesondere hat sie dazu beigetragen, die Sinnhaftigkeit der Teilnahme am Kongress zu erhöhen und die FDI durch die Mitgliedschaft der Industrie zu stärken. Speziell hervorzuheben ist die Neugestaltung des Programmes des FDI-Weltkongress und die Maximierung seiner Effizienz, Durchführbarkeit und die stärkere Abbildung der Perspektiven der Mitglieder aus der Industrie.”
Die im Oktober 1988 in Washington, USA, gegründete Herstellervereinigung IDM (International Dental Manufacturers) ist ein Informationsorgan zur Sicherstellung gerechter und gleicher Wettbewerbsbedingungen. Die Organisation versteht sich als Kommunikationsforum und hat sich zu einer autonomen, unabhängigen Dachorganisation entwickelt, die die gemeinsamen Interessen der Mitgliedervereinigungen auf globaler Ebene vertritt. Durch diese unterstützt die IDM die Interessen der gesamten Dentalindustrie weltweit.
Frau Dr. Kell, die derzeit als President-Elect der FDI verantwortlich zeichnet, war mehr als 40 Jahre lang als Zahnärztin tätig und hatte in den letzten 17 Jahren mehrere führende Funktionen in der FDI inne, zuletzt jene der Schatzmeisterin. Die FDI World Dental Federation ist die Stimme von mehr als einer Million Zahnärzten weltweit. Zu ihren Mitgliedern zählen 200 nationale Dentalverbände aus mehr als 139 Ländern. Frau Dr. Kell war Präsidentin der Dentalvereinigung Iowa. Sie hatte von 2004 bis 2008 die Funktion einer Treuhänderin („Trustee“) der amerikanischen Dentalvereinigung ADA inne.

To post a reply please login or register
advertisement
advertisement