DT News - Austria - Endodontie Global

Search Dental Tribune

Endodontie Global

Das „Penn Global Endo Symposium“ gastiert heuer im Jänner in Nürnberg. (Foto: Ekaterina Pokrovsky, Logo: Oemus Media AG)
Anja Worm, DTI

Anja Worm, DTI

Mo. 3 Jänner 2011

Speichern

NÜRNBERG – In Nürnberg findet am 28. und 29. Jänner 2011 erstmals europaweit das „Penn Endo Global Symposium“ der Universität Pennsylvania statt.

Unter dem Leitthema „Philosophy and Practice“ werden Referenten aus den USA, Norwegen und Deutschland das Thema Endodontie vielseitig betrachten. Prof. Dr. Syngcuk Kim, USA, etwa spricht zur gesunden und erkrankten Pulpa als Basis der Endodontie. Gemeinsam mit Prof. Dr. Samuel Kratchman, USA, und Dr. Francesco Maggiore, Deutschland, wird Kim zudem einen zweiteiligen Vortrag über  „Chirurgische Revision: Endodontische Mikrochirurgie“ halten. Die drei Referenten gehen einerseits auf „Atiologie und Behandlungsplanung“ sowie auf „Techniken und Materialien“ ein. Dr. Gilberto Debelian, Norwegen, erläutert „Klinische Strategien für die mikrobielle Kontrolle in endodontischer Erstbehandlung und Revision“. 

In weiteren Vorträgen werden restaurative und parodontologische Problemfelder thematisiert und die bekannte Frage gestellt: „Wann ist ein Implantat besser als ein Zahn?“ Die Vorträge werden auf Englisch oder Deutsch gehalten und in die jeweils andere Sprache simultan übersetzt. Nach dem Symposium können am 30. Jänner Hands-on-Kurse belegt werden. Das „Penn Endo Global Symposium“ wird von der Abteilung für Endodontie der Universität Pennsylvania veranstaltet, 2011 in Zusammenarbeit mit der Oemus Media AG und findet im Nürnberger Sheraton Carlton Hotel statt. Nachdem die Tagung in Taiwan und Korea stattfand, wird sie erstmals in Europa abgehalten. „Mit den Penn Endo Global Symposium haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die biologischen Grundlagen und deren praktische Umsetzung nach dem Konzept der University of Pennsylvania zahnärztlichen Kollegen weltweit zugänglich zu machen“, so Kim in der Veranstaltungseinladung. Interessierte finden im Internet weitere Informationen (unter der Rubrik Events auf www.zwp-online.de) und können sich bei der Oemus Media AG anmelden (Tel.: +49 341 48474-309, Fax: +49 341 48474-390).

To post a reply please login or register
advertisement
advertisement