DT News - Austria - EAO: Website und Leitfaden für Implantat-Patienten

Search Dental Tribune

EAO: Website und Leitfaden für Implantat-Patienten

Die neue Website der EAO umfasst 56 Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen, die sich bei Zahnimplantat-Patienten stellen können. Dies ist die erste europaweite Initiative dieser Art.© EAO
EAO

EAO

Di. 30 Oktober 2012

Speichern

BRÜSSEL - Die European Association for Osseointegration (EAO) bietet praktische Antworten auf Fragen von Zahnimplantat-Patienten mit einer neuen Website und einem Leitfaden, der in fünf Sprachen zur Verfügung steht. Dies ist die erste europaweite Initiative dieser Art.

Die EAO startete am 10. Oktober 2012 eine Website, die für Zahnimplantat-Patienten und ihre Angehörigen eingerichtet worden ist. Die Website umfasst 56 Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen, die sich bei Zahnimplantat-Patienten stellen können. Die Fragen sind in acht Kapitel unterteilt und reichen von der allgemeinen Definition eines Zahnimplantats bis zu den Besonderheiten in Zusammenhang mit Implantaten bei Rauchern, möglichen Komplikationen und verwendeten Materialien. Dieses Hilfsmittel soll Patienten in die Lage versetzen, eine sachkundige Entscheidung bezüglich Zahnimplantaten zu treffen und als Unterstützung für das Gespräch mit dem Zahnarzt dienen. „Wenn wir uns mit einem Patienten zusammensetzen, um mit ihm die Behandlungsoptionen zu besprechen, versuchen wir so gründlich wie möglich zu sein“, sagt Alberto Sicilia, Sprecher der EAO. „Dennoch fehlte den Patienten bisher ein Hilfsmittel, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Diese Website wird jede Frage, die sie haben, auf lehrreiche Weise beantworten. Die Information kann vom Zahnarzt auch in gedruckter Form übergeben werden”.

Die EAO, eine Organisation, die sich aus den führenden Implantatsdentisten der heutigen Zeit zusammensetzt, ist schon lange für ihre hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen bekannt und bietet Zahnmedizinern Weiterbildungs- und Netzwerkmöglichkeiten. Es ist das erste Mal, dass die EAO die Patienten direkt anspricht, und EAO-Präsident Søren Schou meint dazu: „Der Patient steht immer im Zentrum dessen, was wir tun. Im Laufe der Jahre hat die EAO hart daran gearbeitet, Ergebnisse zu erzielen, die Zahnimplantatsbehandlungen verbessern. Heute sind wir stolz darauf, unser Wissen mit einer breiteren Öffentlichkeit teilen zu können“. Wie viele andere EAO-Projekte wurde dieser Leitfaden ohne externes Sponsoring ausschließlich durch die EAO finanziert, um sicherzustellen, dass er frei von kommerziellen Einflüssen ist.

Sowohl die Website als auch der Leitfaden sind auf Englisch, Französisch, Spanisch, Deutsch und Italienisch verfügbar. Weitere europäische Sprachen werden folgen. Mit cleveren Cartoons wurde dem Projekt eine benutzerfreundliche Oberfläche verliehen. Die Website beinhaltet außerdem eine praktische Suchfunktion, damit Sie einen EAO-Zahnarzt in Ihrer Nähe finden.

Über die EAO:

Die European Association for Osseointegration (EAO) ist eine Non-Profit-Organisation, die 1991 in München aufgrund von Empfehlungen einer internationalen Gruppe von Ärzten und Forschungsmitarbeitern gegründet wurde. Sie wurde als internationales, interdisziplinäres und unabhängiges wissenschaftsbasiertes Forum für alle Experten der Zahnmedizin eingerichtet, die am Fachgebiet und der Wissenschaft der Osseointegration interessiert sind. Die EAO hat als führende Vereinigung im Bereich der Implantologie in Europa zum Ziel, die Lücke zwischen Wissenschaft und klinischer Praxis zu schließen und damit die Qualität der Patientenbetreuung zu verbessern

To post a reply please login or register
advertisement
advertisement