DT News - Austria - Dumpingpreise für Zahnbehandlungen locken ins Ausland

Search Dental Tribune

Dumpingpreise für Zahnbehandlungen locken ins Ausland

Verlockende Angebote für den Ausflug zum Zahnarzt im Ausland. © ArtFamily - Fotolia.com
Karola Richter, Quelle: ZWP online

Karola Richter, Quelle: ZWP online

Do. 19 Juni 2014

Speichern

WIEN – Schnell mal zum günstigen Friseur oder an die billige Tankstelle fahren. Das ist nichts Ungewöhnliches, wenn man nahe der tschechischen oder ungarischen Grenze wohnt. Auch der Bestpreis-Tourismus für medizinische Dienstleistungen lockt täglich Österreicher in die Nachbarrepubliken.

Es ist eine Quote, die hierzulande nirgendwo einzuhalten wäre: 150 Zahnarztpraxen stehen weniger als 33.000 Einwohnern gegenüber. Die ungarische Grenzstadt Mosonmagyaróvár lockt mit dieser Zahl und drei weiteren Dentalkliniken. Die Eurodent Klinik lockt vor allem mit implantologischen Maßnahmen zum Vorteilspreis. Die Tageszeitung Der Standard berichtete kürzlich über den Service, der zurzeit wohl floriert. Dabei liegen die Kosten teilweise bis zu 70 Prozent unter den Angeboten im Inland.

Fraglich ist, bei welchen Behandlungen der Preis derart gedrückt wird und unter welchen Bedingungen Zahnärzte und Team behandeln, um die Kosten zu senken. Ob die Leistungen auch in Zukunft in Qualität und Quantität überzeugen, wird die Zeit zeigen müssen.

To post a reply please login or register
advertisement
advertisement