DT News - Austria - Aktionsbündnis gegen Periimplantitis

Search Dental Tribune

Aktionsbündnis gegen Periimplantitis

25 Vertreter von 18 verschiedenen Unternehmen aus der Medizinbranche diskutierten jüngst auf dem DGI-Kongress die künftige Struktur, Inhalte und Schwerpunkte des Aktionsbündnisses gegen Periimplantitis.
Aktionsbündnis gegen Periimplantitis

Aktionsbündnis gegen Periimplantitis

So. 29 Jänner 2012

Speichern

Das Aktionsbündnis gegen Periimplantitis wird sich schwerpunktmäßig für die Prävention von entzündlichen Prozessen an dentalen Implantaten engagieren – so das Ergebnis des ersten Arbeitstreffens am 25. November 2011 in Dresden im Rahmen des Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI).

25 Vertreter von 18 verschiedenen Unternehmen aus der Medizinbranche diskutierten die künftige Struktur, Inhalte und Schwerpunkte des Aktionsbündnisses gegen Periimplantitis. Das Industriebündnis wurde von Jan-Philipp Schmidt (IDI-PARO/DentaMedica) initiiert, um der wachsenden Herausforderung durch Periimplantitis entgegenzutreten.

Als Arbeitsgemeinschaft wissenschaftlich aktiver Implantathersteller, Diagnostik-, Prophylaxe- und Therapieanbieter, Institutionen und Verbände will das Bündnis gezielte Aufklärungsarbeit leisten, um Entzündungen des Hart- und Weichgewebes im Umfeld von Implantaten vorzubeugen. Ein wissenschaftlicher Beirat und die Kooperation mit Fachgesellschaften werden eine hohe Kompetenz des Bündnisses gewährleisten und den Wissenspool der Partnerunternehmen verwalten. Das Aktionsbündnis wird zunächst die frühzeitige Diagnostik und Prävention der Periimplantitis fördern.

Eine Periimplantitis führt meist zum Verlust des Implantates. Analog zur Parodontitis muss möglicherweise von einem negativen Einfluss des Entzündungsgeschehens auf den gesamten Organismus ausgegangen werden. Durch neue Technologien für regelmäßige Screenings und rechtzeitige Therapien können Implantate im besten Fall lebenslang erhalten werden. Im Rahmen der Europerio 2012 in Wien soll das Aktionsbündnis das erste Mal öffentlich in Erscheinung treten.

To post a reply please login or register
advertisement
advertisement