DT News - Austria - Zahnreinigende Kaugummis aus Dorsch-Enzymen

Search Dental Tribune

Zahnreinigende Kaugummis aus Dorsch-Enzymen

Kaugummis aus Dorchenzymen soll es zukünftig für Soldaten geben (Foto: Asasirov).
Iceland Review Online

Iceland Review Online

Fr. 21 August 2009

Speichern

REYKJAVIK – Die isländische Firma Zymtech entwickelt derzeit Zahnpflegeprodukte wie Kaugummis, Mundspülungen und -wasser aus Dorsch-Enzymen. Die Produkte sind auf die Bedürfnisse der Soldaten abgestimmt.

 "In ihren Einsätzen ist es für sie nicht immer möglich, sauberes Wasser zur Zahnpflege aufzutreiben“,
so Prof. Dr. Jón Bragi Bjarnason, Präsident von Zymtech, gegenüber der Zeitung „Morgunbladid“. Der Biochemiker sagte zudem, dass die Idee von internationalen Handelspartnern Zymtechs stamme,
die mit dem US-amerikanischen und australischen Verteidigungsministerium zusammenarbeiten. Diese suchten nach Enzymen, die den Mundraum am besten von Bakterien befreien.

„Das Experiment war erfolgreich. Der Kaugummi ist gut zum Kauen und er reinigt den Mund von Bakterien und Schwellungen“, sagte Bjarnason, der zugleich an der University of Iceland Professor für Biochemie ist.
Der Kaugummi wird auf herkömmliche Weise produziert, mit Dorsch-Enzymen überzogen und glasiert. Er enthält zuckerfreie Süßstoffe. Bjarnason erwartet, dass das US-amerikanische und australische  Verteidigungsministerium noch in diesem Jahr die Kaugummis nutzen und dieser auch auf dem freien Markt erhältlich sein wird.

Die weiteren Zahnpflegeprodukte wie Mundspülung und -wasser befinden sich im Entwicklungsstadium.
Zymtech stellt seit Jahren Hautpflegeprodukte aus Dorsch-Enzymen her.

To post a reply please login or register
advertisement
advertisement