DT News - Austria - Welche Zahnbürstenfarbe liegt im Trend?

Search Dental Tribune

Welche Zahnbürstenfarbe liegt im Trend?

Die Farbe Blau ist omnipräsent: In der Natur, der Kunst oder der Mode. Regelmässig belegen Studien, dass Blau die universale Lieblingsfarbe von Menschen ist. Das gilt auch beim Kauf der Zahnbürste. Beliebt ist auch die Farbe Rot, vor allem bei Frauen. © gogiya- Fotolia
ZWP online

ZWP online

Fr. 22 April 2016

Speichern

LEIPZIG – ... Blau. Die Farbe Blau ist omnipräsent: In der Natur, der Kunst oder der Mode. Regelmäßig belegen Studien, dass Blau die universale Lieblingsfarbe von Menschen ist. Das gilt auch bei der Wahl der Zahnbürste. Beliebt ist auch die Farbe Rot, allerdings vermehrt bei Frauen. Ob diese Farbpräferenz evolutionär bedingt ist, können Wissenschaftler nur spekulieren.

Doch was hat es mit der Faszination fürs Blaue auf sich? Wissenschaftler vermuten dahinter die beruhigende Wirkung der Farbe. Weiter entfernte Objekte und Flächen werden von unserem optischen System als blauer empfunden. Unseren Vorfahren ermöglichte der weite Blick über die Savanne, gefährliche Tiere rechtzeitig zu sehen und sich gegebenenfalls in Sicherheit zu bringen. Ebenso versprach ein blauer Himmel gutes Wetter. Die Farbe Blau weckt bei uns bis heute viele positive Assoziationen.

Beliebt ist auch die Farbe Rot beim Kauf von Zahnbürsten, allerdings vermehrt bei Frauen. Ob diese Farbpräferenz ebenfalls evolutionär bedingt ist, können Wissenschaftler nur spekulieren.

Quelle: Pinterest/Elsevier

To post a reply please login or register
advertisement
advertisement