DT News - Austria - Statt Chemotherapie: Medikament zur Therapie von Mundkrebs

Search Dental Tribune

Statt Chemotherapie: Medikament zur Therapie von Mundkrebs

Eine junge Zahnmedizinstudentin aus Kanada sorgt in der Forschungswelt derzeit für mächtig Furore. Dania Alkhani hat ein Medikament entwickelt, dass Krebszellen abtötet, ohne chirurgisch eingreifen zu müssen. © tashatuvango - Fotolia
Katja Kupfer; Quelle: ZWP online

Katja Kupfer; Quelle: ZWP online

Do. 15 Oktober 2015

Speichern

SASKATOON – Die Forschung einer jungen Studentin aus Saskatoon, Kanada, könnte die Mundkrebs-Therapie revolutionieren.

Dania Alkhani entwickelte im Rahmen ihrer Forschungstätigkeit an der University of Saskatchewan ein Medikament, das statt Chemotherapie und chirurgischer Maßnahmen, in der Mundkrebs-Behandlung zum Einsatz kommen könnte. Ihr Projekt wurde nun von der Canadian Dental Association ausgezeichnet.

Eine junge Zahnmedizinstudentin aus Kanada sorgt in der Forschungswelt derzeit für mächtig Furore. Dania Alkhani hat ein Medikament entwickelt, dass Krebszellen abtötet, ohne chirurgisch eingreifen zu müssen. Wie The StarPhoenix berichtete, sei das Medikament zehnmal wirksamer als derzeit auf dem Markt befindliche Pharmazeutika. Es werde jedoch noch viele Jahre dauern, bis das Medikament marktreif und für Patienten erhältlich sei. Für eine Arzneimittelzulassung fehlen hinreichende klinische Studien und Tests im Labor, berichtet die Studentin im Interview. Für ihre Arbeit wurde sie kürzlich ausgezeichnet und stellt die Forschungsergebnisse im Rahmen des nächsten Kongresses der American Dental Association einem breiten Fachpublikum vor.

To post a reply please login or register
advertisement
advertisement