DT News - Austria - BMASGK unter neuer Leitung

Search Dental Tribune

BMASGK unter neuer Leitung

Rudolf Anschober neuer Sozial- und Gesundheitsminister. © BKA / Andy Wenzel
Majang Hartwig-Kramer

Majang Hartwig-Kramer

Fr. 24 Jänner 2020

Speichern

WIEN - Am Dienstag, dem 7. Jänner 2020, wurde die neue Bundesregierung von Bundespräsident Alexander Van der Bellen angelobt, darunter auch Rudi Anschober (Grüne) als Bundesminister für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz (BMASGK).

Anschober (*1960) studierte an der Pädagogischen Akademie in Salzburg und war 1983 bis 1990 als Volksschullehrer tätig. Der seit den 1980er Jahren politisch aktive Oberösterreicher war 1986 bis 1990 Sprecher der Grünen Alternative Oberösterreich und zog 1990 als Abgeordneter in den Nationalrat (Verkehrs-, Sicherheits- und Atomsprecher) ein. Von 1997 bis 2003 war Anschober Abgeordneter im Oberösterreichischen Landtag, danach Mitglied der oberösterreichischen Landesregierung und 2003 bis  2015 Landesrat für Umwelt, Energie, Wasser, Konsumentinnen- und Konsumentenschutz, ab 2015 bis zu seiner Auslobung als Bundesminister Landesrat für Integration, Umwelt, Klima-, Konsumentinnen- und Konsumentenschutz.

Österreichweit kennt man Anschober vor allem auch wegen seines Engagements für Asylwerber in der Lehre. 2018 lancierte er die Initiative „Ausbildung statt Abschiebung“, um als Lehrlinge arbeitende Asylwerber im Land zu halten.

advertisement
advertisement