DT News - Austria - Besteuerung von zuckerhaltigen Getränken in Island geplant

Search Dental Tribune

Besteuerung von zuckerhaltigen Getränken in Island geplant

www.icenews.is

www.icenews.is

So. 14 Juni 2009

Speichern

REYKJAVIK – Der Gesundheitsminister Ögmundur Jónasson plant zur Verminderung der Kinderkaries, zuckerhaltige Getränke zu besteuern.

Jan Setindor Valdimarsson, Direktor des Verbandes der isländischen Industrie, kritisierte die Idee als „unglaublich“. Es sei zu einfach, zuckerhaltige Getränke für schlechte Zahngesundheit verantwortlich zu machen. „Es ist unglaublich zu hören, dass durch Ögmundur Jónassons Pläne, zuckerhaltige Limonade zu
besteuern, Kinderkaries behandelt werden soll“, sagte Valdimarsson gegenüber dem Nachrichtenportal „Iceland News“. Der Verbandsdirektor betonte, dass die Inflation ein Grund sei, um auf die Steuer zu verzichten. Limonade sei schon teurer wie nie zuvor. Andererseits trinken isländische Kinder und Jugendliche immer mehr süße Getränke.

To post a reply please login or register
advertisement
advertisement