DT News - Austria - 30 Jahre im Dienst der Dentalwelt

Search Dental Tribune

30 Jahre im Dienst der Dentalwelt

Der Acteon-Geschäftsführer Hans-Joachim Hoof. (Foto: Acteon)
Acteon Group

Acteon Group

Mo. 6 Juni 2011

Speichern

METTMANN - In ihm vereinen sich Fairness und Fortschrittsdenken, aber auch Enthusiasmus und soziale Verantwortung: Mit ungebremster Vitalität und Energie setzt sich Hans-Joachim Hoof, der im Mai seinen 60. Geburtstag gefeiert hat, seit mehr als 25 Jahren in Deutschland für die französische Acteon Gruppe ein.

Dabei lebt und arbeitet der gelernte Groß- und Einzelhandelskaufmann nach dem Motto von Winston Churchill: „Erfolg heißt einmal mehr aufstehen, als hinfallen.“ So hat er als Geschäftsführer der Acteon Germany GmbH mit Sitz in Mettmann schon viel erreicht, aber auch noch viel vor.

„Ich habe einen sehr großen Teil meines beruflichen Lebens – fast 30 Jahre – in der Dentalbranche verbracht und meine Arbeit ist nach wie vor jeden Tag spannend und für mich gewinnbringend. Die Dentalwelt ist wie eine große Familie. Jeder kennt jeden; ob ich nun eine Ausstellung in Kopenhagen oder eine Messe in Moskau besuche“, erklärt Hoof. Nachdem er 1983 für eine holländische Firma im Bereich der physikalischen Therapie zuständig war und dort die ersten Berührungspunkte mit der Dentalbranche hatte, wechselte er zwei Jahre später zur Firmengruppe Satelec-Suprasson, die seit 2003 Acteon Germany heißt, wo er seitdem immer noch als Geschäftsführer tätig ist und auch für den osteuropäischen Markt verantwortlich zeichnet.

„Ich möchte kein Verhinderer von Zukunftsstrategien sein“
„Dass ich immer noch bei Acteon bin, liegt sicherlich auch daran, dass das französische Unternehmen dynamisch ist und beständig neue Innovationen auf den Markt bringt und dass es seine Mitarbeiter zudem sehr stark einbindet – im positiven Sinne.“ So sieht man den engagierten Firmenlenker, Familienvater und Hobbykapitän, der nach all den Jahren immer noch kein Wort Französisch spricht, auf fast allen Fachdental-Veranstaltungen am Messestand; auch bei Workshops und Studentenkursen der Firma zum Bone Management ist er immer wieder anzutreffen.

Und dass der gebürtige Rheinländer nicht nur Erfahrung und umfangreiches Wissen als Geschäftsführer hat, sondern auch alle Produkte von innen und außen kennt, zeigt, dass er von seinem Vertriebsteam immer mal wieder als „vollwertiger Verkäufer für die Fachdentals“ eingeplant wird und dort die neuesten Produkte demonstriert. Und Hoof verrät: „Dabei habe ich auch schon das ein oder andere Gerät verkauft.“

60 Lebensjahre und fast 30 Jahre in der Dentalbranche – Zeit beruflich kürzer zu treten? „Nein, noch lange nicht. Ich habe noch einige Ziele, die ich in den nächsten Jahren erreichen möchte – wie zum Beispiel eine weitere Firmenakquisition mit der Acteon Group. Ich werde aber auch nicht länger machen, als unbedingt notwendig. Ich möchte immerhin kein Verhinderer neuer Ideen und Zukunftsstrategien sein!“

To post a reply please login or register
advertisement
advertisement