NEWCASTLE, United Kingdom – Der Zucker aus Vollkornprodukten führe seltener zu Karies, berichten Wissenschaftler in einer aktuellen Studie.
Ein Forscherteam der Newcastle University hat sich in der soeben im Journal of Dental Research vorgestellten Studie eingehend mit dem Zusammenhang von Kohlenhydraten und Karies beschäftigt. Der Erhebung lagen 33 wissenschaftliche Studien zugrunde.
Die von der Weltgesundheitsorganisation WHO beauftragte Untersuchung ergab, dass Kohlenhydrate aus Vollkornprodukten eher zur Mundgesundheit beitragen als jene, die aus industriell hergestellten Lebensmitteln stammen. Diese sogenannten raffinierten Kohlenhydrate finden sich unter anderem in Toastbrot, Chips, Brezeln oder Frühstücksflocken wieder. Bereits beim Kauvorgang werden im Rahmen der sogenannten Speichel-Amylase die aufgenommenen Kohlenhydrate unter anderem in Zucker aufgespalten, was sich laut der Forscher negativ auf das Kariesrisiko auswirken kann.
Laut der leitenden Forscherin Paula Moynihan weisen die Ergebnisse nicht nur darauf hin, dass eine Ernährung, die reich an Vollkornkohlenhydraten ist, der Mundgesundheit weniger schadet, als eine, die industriell verarbeitete Stärke enthält. Sie senke zudem das Risiko an Mundhöhlenkrebs zu erkranken.
Schlagwörter:
Die Auswirkungen stärkehaltiger Lebensmittel auf die Zahngesundheit sind komplexer als bislang angenommen. Eine aktuelle Studie, die in der Fachzeitschrift...
Wien – Am „Tag der Zahngesundheit“ wollte die Sozialversicherung der Selbstständigen (SVS) das Bewusstsein für Prävention bei Selbstständigen ...
BOCA RATON/USA – Dass Zahnfleischentzündungen das Risiko für Herzkrankheiten erhöhen, wurde bereits belegt. Die Ergebnisse einer ...
CHIYODA, JAPAN – Eine Parodontitis kann das Risiko, an Influenza zu erkranken, erhöhen. Das haben Forscher der japanischen Nihon ...
Massachusetts – Wer dauerhaft zu wenig schläft, riskiert nicht nur schlechte Laune und Konzentrationsprobleme. Auch das Immunsystem reagiert empfindlich ...
PÖLTEN – Seit dem Jahr 2001 arbeiten das Land Niederösterreich, die Österreichische Gesundheitskasse in Niederösterreich, der Arbeitskreis für ...
AARHUS, DÄNEMARK - Zucker versteckt sich heutzutage in mehr Lebensmitteln als mancher vermutet. Nicht nur süße Naschereien wie Schokolade, Kuchen oder ...
São Paulo – Karies gehört zu den häufigsten chronischen Erkrankungen überhaupt. Ausgelöst wird sie durch Bakterien, die Zucker zu Säuren ...
WIEN – Die Zahngesundheit österreichischer Erstklässler entwickelt sich seit Jahren positiv: So sind laut aktueller Zahnstatuserhebung 2017 mehr als die...
LEIPZIG – Eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe unter Leitung von Privatdozent Dr. Gerhard Schmalz von der Poliklinik für Zahnerhaltung und ...
Live-Webinar
Mi. 10. Juni 2026
17:00 Uhr (CET) Vienna
Live-Webinar
Mi. 10. Juni 2026
20:00 Uhr (CET) Vienna
Nacho Fernández-Baca DDS, MSc
Live-Webinar
Do. 11. Juni 2026
1:00 Uhr (CET) Vienna
Live-Webinar
Do. 11. Juni 2026
19:00 Uhr (CET) Vienna
Live-Webinar
Do. 11. Juni 2026
20:00 Uhr (CET) Vienna
Prof. Hani Ounsi DDS PhD FICD
Live-Webinar
Fr. 12. Juni 2026
14:00 Uhr (CET) Vienna
Dipl.-Hdl. Joachim Brandes
Live-Webinar
Mo. 15. Juni 2026
17:00 Uhr (CET) Vienna
Dr. Cristian Scognamiglio, Dr. Alessandro Perucchi